Hintergrund eines Bildes in Latex vergrößern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


smaica
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:13

Hintergrund eines Bildes in Latex vergrößern

Beitrag von smaica »

Hallo,

ich möchte mit overpic zusätzlichen Text zu einer Abbildung aus Matlab hinzufügen. Leider schneidet matlab beim Exportieren den kompletten weißen Rand in den Bildern ab (normal ja sehr sinnvoll). Nun bleibt leider kein Platz mehr um Text hinzuzufügen. Wie kann ich das lösen?

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[
12pt,
a4paper,
twoside,
debug,
]{scrbook}													

\usepackage[ngerman]{babel}					
\usepackage[inner=3.5cm,outer=2.5cm]{geometry}	

\usepackage{graphicx,import} 
\usepackage[bf,small,center]{caption}                
					
\usepackage[abs]{overpic}
\setlength\unitlength{1mm}

\begin{document}


\begin{figure}[!h]
	\centering
 	\begin{overpic}[scale=0.4,grid,tics=5]{testpic}
 		\put(50,-5){x label here}
	\end{overpic}
	\caption{caption here}
\end{figure}



\end{document}
Vielen Dank!
smaica
Dateianhänge
testpic.jpg
testpic.jpg (31.74 KiB) 1124 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wie Du gesehen hast, ist es zum einen kein Problem außerhalb des Bildes etwas einzufügen. Wenn das bei der vertikalen oder horizontalen Ausrichtung des Bildes berücksichtigt werden soll, kann man entsprechend zusätzlichen Abstand vor oder nach dem Bild mit \hspace* oder \vspace vor oder nach der overpic-Umgebung einfügen. Soll hingegen das Grid mit vergrößert werden, dann kann man beispielsweise mit Option trim, die in der [d]graphicx[/d]-Anleitung dokumentiert ist, zusätzlichen Rand einfügen:
\documentclass[
12pt,
a4paper,
twoside,
debug,
]{scrbook}                                       

\usepackage[ngerman]{babel}               
\usepackage{graphicx}

\usepackage[abs]{overpic}
\setlength\unitlength{1mm}

\begin{document}

\begin{figure}
   \centering
    \begin{overpic}[scale=0.4,grid,tics=5,trim=-20pt -100pt -100pt -20pt ]{example-image}
       \put(50,10){x label here}
   \end{overpic}
   \caption{caption here}
\end{figure}

\end{document}
Ich habe mir erlaubt den Code auf die notwendigen Teile zu reduzieren und ihn gleichzeitig von unnötigem Bildballast befreit, so dass er problemlos im Online-Editor funktioniert.

smaica
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:13

Beitrag von smaica »

Toll! trim ist genau sonach ich gesucht habe.
Herzlichen Dank!

Antworten