Probleme mit der Legende beim Einbinden einer .tikz Datei

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jonas1234

Probleme mit der Legende beim Einbinden einer .tikz Datei

Beitrag von Jonas1234 »

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar erstelle ich mit Matlab Plots, bei denen die Punkte nur durch Kreuze und nicht durch Linien verbunden dargestellt werden. In der Legende sind dann dementsprechend auch nur die Kreuze in der jeweiligen Farbe und der Legendeneintrag zu sehen. Anschließend wandel ich mit "matlab2tikz" das ganze in eine Tikz Datei um und füge es bei Latex ein. Hier wird jetzt aber in der legende sowohl das Kreuz als auch die nicht vorhandene Linie dargestellt. Geplottet werden aber nur die Kreuze. Es stimmen also Legende und Plot nicht überein. Gibt es da eine Lösung?

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\definecolor{mycolor1}{rgb}{0.00000,1.00000,1.00000}%
%
\begin{tikzpicture}

\begin{axis}[%
width=0.761\textwidth,
height=0.6\textwidth,
at={(0\textwidth,0\textwidth)},
scale only axis,
separate axis lines,
every outer x axis line/.append style={black},
every x tick label/.append style={font=\color{black}},
every x tick/.append style={black},
xmin=0,
xmax=11,
xlabel={Konzentration in g/kg},
every outer y axis line/.append style={black},
every y tick label/.append style={font=\color{black}},
every y tick/.append style={black},
ymin=0,
ymax=310,
ylabel={niedrigste Drehzahl mit normaler Strömung},
axis background/.style={fill=white},
title={Strömungsprofile Übersicht},
legend style={at={(0.03,0.97)}, anchor=north west, legend cell align=left, align=left, draw=black}
]
\addplot [color=blue, line width=2.0pt, draw=none, mark size=5.0pt, mark=x, mark options={solid, blue}]
  table[row sep=crcr]{%
0	0\\
5	2\\
5.625	5\\
6.25	15\\
7.5	30\\
10	130\\
};
\addlegendentry{blabla}

\end{axis}
\end{tikzpicture}%
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2156
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Versuche es mit dieser Änderung:

Code: Alles auswählen

\addplot [
%   color=blue,
   line width=2.0pt,
%   draw=none,
   only marks,% <- eingefügt
   mark size=5.0pt,
   mark=x,
   mark options={solid, blue}
]

Jonas1234

Danke

Beitrag von Jonas1234 »

Perfekt vielen Dank :)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass matlab2tikz das direkt umsetzt? Also muss das bei einigen Grafiken machen, und da ich die immer wieder verändern werde, möchte ich das nicht immer händisch ändern müssen.

Antworten