Monate ausblenden oder grid verschieben pgfgantt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Patrick1990
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 208
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 07:56
Wohnort: Ilmenau

Monate ausblenden oder grid verschieben pgfgantt

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo,

ich versuche eine Zeitplanung mit dem Paket pgfgantt zu erstellen. Dabei sind Angaben in Kalenderwochen erwünscht. Ich habe eine Möglichkeit dazu im Internet gefunden, jedoch gibt es unschöne Nebeneffekte.
Der Projektzeitraum geht von KW22 bis KW52. Zur KW 22 gehören noch Tage des Mai und zur KW 52 schon der 1.1.
Nun werden diese Monate (Mai und Januar, sowie das Jahr 2017) auch dargestellt und über den Rand hinaus geschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden, also die Monate und das Jahr 2017 vielleicht einfach Auszublenden?
Eine andere Möglichkeit wäre, die Zeitplanung von Juni bis Ende Dezember laufen zu lassen, dann jedoch gerät das vgrid mit den Kalenderwochen durcheinander. Gibt es dort vielleicht auch eine Lösung?

Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman, numbers=noenddot]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage{pgfgantt}
\usepackage{lscape}


\newcounter{myWeekNum}
\stepcounter{myWeekNum}
%
\newcommand{\myWeek}{
\themyWeekNum
\stepcounter{myWeekNum}
\ifnum\themyWeekNum=53
\setcounter{myWeekNum}{1}
\else\fi
}


\begin{document}
\setcounter{myWeekNum}{22}
\ganttset{%
calendar week text={\myWeek{}}%
}

\begin{landscape}
\begin{ganttchart}[
hgrid,
vgrid={*{6}{draw=none}, dotted},
x unit=.075cm,
y unit title=.55cm,
y unit chart=.6cm,%y-Abstand
newline shortcut=true,
time slot format=isodate,
bar label node/.append style={align=right},
today=2016-11-22,
today label=Heute,
today label font=\itshape\color{blue}, today rule/.style={draw=blue, ultra thick},
/pgfgantt/bar label font = \scriptsize,
time slot format/start date=2016-05-30]
{2016-05-30}{2017-01-01}
\ganttset{bar height=0.5}
%WE mit rein?
\gantttitlecalendar{year, month=name, week}\\
\ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{Abstimmung mit Projektleiter}{2016-09-09}{2016-09-09}
\ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-09-23}{2016-09-23}
\ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-11-04}{2016-11-04}
\ganttbar[bar/.append style={fill=gray!25}]{}{2016-11-18}{2016-11-18}
\end{ganttchart}
\end{landscape}

\end{document}

Vielen Dank im Voraus.