Grafik kann nicht verkleinert werden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

jsrk2013
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Grafik kann nicht verkleinert werden

Beitrag von jsrk2013 »

Hallo,

wir müssen unsere BA in Latex schreiben und haben dafür eine Vorlage.
Ich habe zuvor schon in anderen Vorlagen Arbeiten geschrieben, was auch immer super geklappt hat. In dieser Vorlage lässt sich jetzt mein Bild nicht verkleinern und wenn ich es an einer bestimmten Stelle einfügen will wird der komplette Text verdeckt. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. In der Vorlage steht man soll die Abbildungen als .eps einfügen, aber dann wird das Bild garnicht angezeigt. Mit .jpg, .png und .pdf sieht es so aus wie auf dem angehängten Screenshot.

Hier sind alle usepackages die in der Vorlage sind
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{epsfig}
\usepackage[figuresright]{rotating}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[dvips]{color}
  %\usepackage{colortbl}
	\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.4}
	\definecolor{darkgray}{rgb}{0.1,0.1,0.2}
	\definecolor{darkred}{rgb}{0.6,0.0,0.0}
   \definecolor{darkgreen}{rgb}{0.0,0.6,0.0}
   \definecolor{orange}{rgb}{1.0,0.8,0.0}
\usepackage{layouts}[2001/04/29]
\makeindex
\usepackage{hyperref}
\usepackage{memhfixc}
\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=darkgray,urlcolor=darkblue,citecolor=darkblue,filecolor=darkgreen}
%\usepackage{multibib}
%\renewcommand{\refname}{Allgemeine Literaturquellen}
\usepackage{nicefrac} 
\usepackage{amssymb}
\newcommand{\Real}{\mathbb R}

\begin{figure}
	\includegraphics[width=\textwidth]{intro/images/linearlogistisch.png}
	\caption{Grafik}
	\label{img:grafik-dummy}
\end{figure}
Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mein Problem.
Vielen Dank !
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-09-09 um 11.23.24.png
Bildschirmfoto 2016-09-09 um 11.23.24.png (19.87 KiB) 638 mal betrachtet

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Zunächst sei angemerkt, dass wir dir besser helfen können, wenn du nicht nur (unmarkierte) Code-Schnipsel, sondern ein echtes Minimalbeispiel lieferst, dass dann auch noch entsprechend dem Hinweis für Code in Beitrag (zu finden direkt über dem Eingabefeld) markiert wird.

Ansonsten: Die Vorlage ist total veraltet. Damit arbeiten zu sollen (oder sie überhaupt im Rahmen einer BA vorgesetzt zu bekommen) ist eine Zumutung! Das darfst du dem Betreuer gerne von mir ausrichten. Es beginnt mit der Verwendung von epsfig, einem Paket das es nur aus Kompatibilitätsgründen zu alten LaTeX-2.09-Dokumenten gibt, geht über die Verwendung des total veralteten german für (ver)alte(tete) Deutsche Rechtschreibung, latin1 (statt utf8 oder der Verwendung einer UTF8-nativen Engine) für die Eingabecodierung und Option dvips für color.

Aus der Verwendung von memhfixc vermute ich, dass als Klasse memoir verwendet wird. Richtig? In dem Fall wäre es sinnvoll, die [d]memoir[/d]-Anleitung mal zu lesen.

Antworten