Kleiner Stammbaum

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Kleiner Stammbaum

Beitrag von ryder »

Hallo zusammen!

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Ich bin dabei für eine Bekannte ein Buch umzusetzen und in den Anhang sollen kleine Stammbäume zum Erklären der Verwandschaftsverhältnisse.

Ich habe etwas mit Pst-Tree experimentiert und es sieht gar nicht schlecht aus bisher. Die Personen kann ich horizontal verschieben, damit sie richtig unter den Pfeilen stehen, geht mit,
[href=-0.6]
aber den Baum bzw. den Unterbaum kann ich nicht nach links oder rechts schieben.

Ich hätte gerne, dass die Bäume unter dem Verheiratet-Symbol beginnen. Den Code für das Symbol habe ich auf einem anderen Forum gefunden. Mir würde ein schlichteres besser passen. Also falls jemand da noch eine Idee hätte, wäre ich auch dankbar.

Das viel wichtigere Problem ist allerdings, dass der Baum nicht an der richtigen Position beginnt.

Hier kommt mein Beispiel:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{pstricks,pst-tree}
\usepackage{tikz}
\usepackage{graphicx} 

%% Verheiratet Symbol

\definecolor{ring color}{rgb}{0.31,0.31,0.34}
\definecolor{border color}{rgb}{0.85,0.8627,0.839}

\newcommand{\married}{%
\begin{tikzpicture}[x=1ex, y=1ex, scale=0.3, baseline=-.6ex]
\begin{scope}
\clip (-2,-.2) rectangle ++(5.5,2.2);
\path[draw=border color,line width=.08ex,
     fill=ring color,even odd rule]
     (0, 0) circle (2ex)
     (0, 0) ellipse (1.5ex and 1.3ex);
\path[draw=border color,line width=.08ex,
     fill=ring color,even odd rule]
     (1.5, 0) circle (2ex)
     (1.5, 0) ellipse (1.5ex and 1.3ex);
\end{scope}
\begin{scope}
\clip (-2,-2) rectangle ++(5.5,2.2);
\path[draw=border color,line width=.08ex,
     fill=ring color,even odd rule]
     (1.5, 0) circle (2ex)
     (1.5, 0) ellipse (1.5ex and 1.3ex);
\path[draw=border color,line width=.08ex,
     fill=ring color,even odd rule]
     (0, 0) circle (2ex)
     (0, 0) ellipse (1.5ex and 1.3ex);
\end{scope}
\end{tikzpicture}%
}
%%%%%%%%

\begin{document}

\pagestyle{empty}

{
	\begin{center}
	\psset{armB=0.5cm, levelsep=1.5cm, treesep=0.5cm, angleB=-90, angleA=90, arrows=<-, nodesep=3pt}
	\def\psedge#1#2{\ncangle{#2}{#1}}
	\pstree{\TR{AAAAAAAAAAAAAA  \married{} BBBBBB }}{%
	\Tr{CCCCC}%
	\Tr{DDDD}%
	\Tr{EEEEE}%
		\pstree{\TR[href=-0.6]{FFFFFFFFFFFF \married{} GGGGGG}}{\Tr{HHHHH}\Tr{IIIIIIIIIIII}}%
	\Tr{JJJJ}%
	}
	\end{center}
}

\end{document}
Ich bin für jede Idee dankbar. Auch wenn es eine bessere, einfachere Lösung gibt, einen solchen Baum aufzubauen.

Danke und Gruß
Dateianhänge
So sieht der Verwandtschaftsbaum aus.
So sieht der Verwandtschaftsbaum aus.
baum.png (13.97 KiB) 1869 mal betrachtet

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

\documentclass{scrbook}
\usepackage{pst-tree}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\psset{armB=0.5cm, levelsep=1.5cm, treesep=0.5cm, angleB=-90, angleA=90, arrows=<-, nodesep=3pt}
\def\psedge#1#2{\ncangle{#2}{#1}}
\pstree[offsetB=-11mm]{\TR{AAAAAAAAAAAAAA  \textmarried{} BBBBBB }}{%
	\Tr{CCCCC}%
	\Tr{DDDD}%
	\Tr{EEEEE}%
	\pstree[offsetB=-22mm]{\TR[href=-0.6]{FFFFFFFFFFFF \textmarried{} GGGGGG}}{%
		\Tr{HHHHH}\Tr{IIIIIIIIIIII}}%
    	\Tr{JJJJ}%
}

\end{document}

ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Beitrag von ryder »

Super, vielen Dank!

Antworten