Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon lange nach einer Lösung für folgendes Problem, habe aber bisher leider nichts gefunden das wirklich passt, was elegant ist und bei meinem Problem funktioniert. Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich habe in meiner Doktorarbeit sehr häufig die Situation, dass ich Bilder (Pixelgrafiken, keine Tikz Zeichnungen) mittels subfloat tabellarisch anordne, z.B. je 4 Bilder in einer Spalte und 2 Zeilen. Ich möchte jetzt für jedes Bild (also für jedes subloat) eine bestimmte Region vergrößert darstellen und neben oder unter dem subloat darstellen. In der Regel möchte ich für jedes Bild genau die gleiche Region vergrößert darstellen. Damit man den Bezug zum Originalbild herstellen kann, würde ich auch gerne im Originalbild die vergrößerte Region mit einer farbigen Box markieren.
Gibt es dafür eine einfache Lösung? Ein Minimalbeispiel, das ich dann Anpassen könnte würde schon reichen. Habe schon die trim und clip Optionen von includegraphics gefunden, was zum Vergrößern schon mal taugt. Leider erlaubt mir das aber keine farbliche Markierung der entsprechenden Region im Originalbild.
Bin auch auf folgendes gestoßen: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 5433#25433
Das deckt aber den Fall mit den subfloats nicht ab und sieht sehr umständlich aus.
Viele Grüße
Thomas
Region in subfloat vergrößert darstellen
subfloat selbst kann keine Ausschnittsvergrößerungen. Dafür brauchst du ein Grafikpaket. Siehe beispielsweise: http://www.golatex.de/problem-mit-einfa ... 10750.html
Danke für den Hinweis, aber ich finde das um ehrlich zu sein nicht gerade elegant und auf subfloats würde ich schon gerne zurückgreifen. Ich habe selten nur ein einzelnes Bild in dem ich etwas vergrößern möchte, sondern meistens eine Reihe davon. Lässt sich meine Lösung mit trim und clip nicht ergänzen um noch eine farbige Markierung über den ausgewählten Bereich in den Originalbildern zu setzen? Bin fast schon geneigt, mir für die Zwecke ein Matlab-Skript zu schreiben, falls es dafür echt keine einfache Lösung in Latex gibt.
Ob in einer figure einer subfigure oder einer ganz anderen Umgebung ist für das grundsätzliche Problem der Ausschnittsvergrößerung doch ziemlich egal. Mit tikz ist es via page nodes sogar möglich, den Ursprung der in einer Umgebung und die Vergrößerung in einer anderen zu haben und dazwischen zu zeichnen.
Welche Lösung mit trim und clip? Zeichnen geht in LaTeX mit picture-Umgebung, pgf/tikz oder pstricks, Rahmen kann man auch mit \frame oder \framebox machen.
Welche Lösung mit trim und clip? Zeichnen geht in LaTeX mit picture-Umgebung, pgf/tikz oder pstricks, Rahmen kann man auch mit \frame oder \framebox machen.
Wenn du mit matlab geübter bist und daher schneller zum Ziel kommst, dann mach das. Ich habe allerdings dunkel in Erinnerung, dass es immer wieder Probleme gab, die Ergebnisse von Matlab in wirklich guter Qualität in ein LaTeX-Dokument zu bekommen.TK1985 hat geschrieben:Bin fast schon geneigt, mir für die Zwecke ein Matlab-Skript zu schreiben
Lösungsansatz
Obwohl es im Titel und auch in der Problembeschreibung erwähnt wird, geht es hier wohl nicht um »subfloat«, sondern um Teilabbildungen gruppiert in einer (Gleit-)Umgebung figure. Das hier schon erwähnte »PGF/TikZ« bringt die Bibliothek spy mit, die es erlaubt, den zu vergrößernden Bereich zu markieren und die Vergrößerung selbst an anderer Stelle zu platzieren (s. Anleitung von Version 3.0.1a, Kapitel 68, S. 738). Ein Ansatz könnte so aussehen.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage{babel} \usepackage{subcaption} \captionsetup[subfigure]{font=footnotesize,labelformat=simple,labelsep=colon} \renewcommand\thesubfigure{\thefigure.\arabic{subfigure}\autodot} \usepackage{microtype} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{spy} \setkomafont{caption}{\small} \addtokomafont{captionlabel}{\usekomafont{disposition}} \begin{document} \begin{figure}[!htb] \centering \subcaptionbox{Platzhalter für Teilabbildung\label{subfig-1:platzhalter}}{% \begin{tikzpicture}[spy using outlines={circle,red,magnification=5,size=1.5cm,connect spies}] \node {\pgfimage[width=0.3\linewidth]{example-image}}; \spy on (0.4,-0.2) in node [left] at (4,1); \end{tikzpicture} } \subcaptionbox{Platzhalter für Teilabbildung\label{subfig-2:platzhalter}}{% \begin{tikzpicture}[spy using outlines={circle,red,magnification=5,size=1.5cm,connect spies}] \node {\pgfimage[interpolate=true,width=0.3\linewidth]{example-image-a}}; \spy on (0,0.5) in node [left] at (4,1); \end{tikzpicture} } \subcaptionbox{Platzhalter für Teilabbildung\label{subfig-3:platzhalter}}{% \begin{tikzpicture}[spy using outlines={circle,red,magnification=5,size=1.5cm,connect spies}] \node {\pgfimage[width=0.3\linewidth]{example-image-b}}; \spy on (0.2,0.05) in node [left] at (4,1); \end{tikzpicture} } \subcaptionbox{Platzhalter für Teilabbildung\label{subfig-4:platzhalter}}{% \begin{tikzpicture}[spy using outlines={circle,red,magnification=5,size=1.5cm,connect spies}] \node {\pgfimage[interpolate=true,width=0.3\linewidth]{example-image-c}}; \spy on (0.5,0.6) in node [left] at (4,1); \end{tikzpicture} } \caption{Platzhalter für gruppierte Abbildungen} \label{fig:platzhalter} \end{figure} \end{document}