Fehler beim Einbinden von .pdf_tex Dateien aus Inkscape

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ts6854s
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:44

Fehler beim Einbinden von .pdf_tex Dateien aus Inkscape

Beitrag von ts6854s »

Hallo Latex-Community,

die Latex-Ausarbeitungen meiner Bachelor- und Masterarbeit habe ich mit recherchieren und lesen über die Runden gebracht. Jetzt scheint für mich jedoch der Moment des aktiven Fragenstellens gekommen zu sein...

Ich exportiere Diagramme mit Origin als .pdf, importiere diese bei Inkscape und exportiere sie wieder als .pdf und .pdf_tex - das hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert. Bei der neusten Generation meiner Diagramme kommt es jedoch zu Problemen. Ich erhalte kein .pdf mehr nach dem Kompilieren, jedoch auch keine Fehlermeldung. Meine Recherche in den Log-Files hat ergeben, dass etwas mit der Kommandozeile:

\put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=13]{Z_Inkscape_Beispiel.pdf}}%

in .pdf_tex-Datei nicht stimmt. Daraufhin habe ich alle entsprechenden Zeilen mühsehlich per Hand aus der Datei gelöscht und es funktioniert wieder.

An diesem Punkt bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende. Gehört es hier hin? Gehört es zu Inkscape?

Nun ein Minimalbeispiel meines Codes. Die benötigten Dateien habe ich gezippt und angehängt.
\documentclass{scrartcl} 

\usepackage{amsfonts,amsmath,amssymb}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\usepackage{import}
\usepackage{pstricks}


\begin{document}

\begin{figure}[h!]
  \centering
  \def\svgwidth{1\columnwidth} 
  \input{Z_Inkscape_Beispiel.pdf_tex}
\end{figure}

%% Wenn aus der pdf_tex Datei folgende Zeilen gelöscht werden, dann ist der der Code lauffähig: \put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=13]{Z_Inkscape_Beispiel.pdf}}%

\begin{figure}[h!]
  \centering
  \def\svgwidth{1\columnwidth} 
  \input{Z_Inkscape_Beispiel_MODIFIED.pdf_tex}
\end{figure}

\end{document}

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Beste Grüße,

Tobias
Dateianhänge
Minimalbeispiel_Inkscape_pdf_Latex.zip
(318.08 KiB) 369-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, die von dir gelieferte Z_Inkscape_Beispiel.pdf hat genau eine Seite. Deine Inkscape-Datei versucht aber die Seiten 2-13 einzubinden, was pdflatex mit einem entsprechenden Fehler quittiert
!pdfTeX error: pdflatex.exe (file ./Z_Inkscape_Beispiel.pdf): PDF inclusion: required page does not exist <1>
 ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced![quote]


Warum Inkscape das macht, kann ich dir nicht sagen. Eventuell hast du ein Bild exportiert, bei dem Ebenen zusammengeführt wurden, während die Inkscape-Datei die Ebenen erst auf TeX-Ebene übereinanderlegen will.[/quote]

ts6854s
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:44

Beitrag von ts6854s »

Hallo Ulrike,

d.h. der Fehler liegt beim Inkscape-Export?

Beste Grüße,

Tobias

Carl Reiner

Beitrag von Carl Reiner »

Moin,
ich habe genau das selbe Problem. Gibt es irgendeinen Trick um das zu vermeiden?
Habe eine PDF-Grafik in Inkscape importiert und anschließend dort beschriftet. Inkscape versucht 4 Seiten einzubinden, während die resultierende PDF nur 2 hat. Fehlermeldung ist wieder:
!pdfTeX error: pdflatex (file ./inkscape/komp_prinzip.pdf): PDF inclusion: requ
ired page does not exist <2>
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Was tun?
Liebe Grüße,
Carl

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Korrigiere die Seitenangabe in der pdf_tex-Datei. Melde das Problem mit Hilfe eines qualifizierten Bug-Reports (also mit Beispiel) an den Maintainer des Export-Moduls. Der kann entscheiden, ob es sich um einen Bug handelt. Wenn Probleme nicht gemeldet werden, darf man sich nicht wundern, wenn sie nicht auf magische Weise von selbst verschwinden.

Basti_Fan

Re: Fehler beim Einbinden von .pdf_tex Dateien aus Inkscape

Beitrag von Basti_Fan »

Hallo zusammen,

hatte bisher da gleiche Problem:
- PDF-Export aus Inkscape heraus --> *.pdf + *.pdf_tex file
- Einbinden des *.pdf_tex im eigentlichen Latex-File
--> Fehlermeldung, dass Seite nicht gefunden wurde

Nach einigem Probieren und Analysieren hier meine Lösung für das Problem:
1) Vor dem PDF-Export aus Incscape den XML-Editor öffnen.
2) Alle Textknoten ans Ende der Knotenauflistung verschieben (befindet sich zwischen mehreren Knoten [z.B. Pfad, Rechteck,...] ein Textknoten, so wirkt dieser wie ein Seitenumbruch).
3) PDF-Export durchführen

Nun sollte das *.pdf File lediglich noch eine Seite aufweisen und die Fehlermeldung ausbleiben.

Hoffe es hilft.

Gruß,
Basti


Antworten