Dicke farbige Linie linker Tabellenrand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Dicke farbige Linie linker Tabellenrand

Beitrag von Thieon »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem:

Ich möchte bei einer bestimmten Tabelle über alle Zeilen eine vertikale farbige Linie (in der Farbe unserer Fakultät) mit einer dicke von ca. 5mm erzeugen. Ist dies mit LaTeX überhaupt möglich bzw. hat einer eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank und Grüße

René

Stamm-

Möglicher Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Mir fällt dafür nur tabu ein (s. Anleitung Abschnitt 3.2). Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der Autor eine komplette Neuentwicklung vornehmen will und keine Abwärtskompatibilität garantiert.
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
  \begin{tabu}{|[5mm,cyan]ccc}
    A & B & C \\
    D & E & F
  \end{tabu}
\end{document}

Thieon
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:00
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Ansatz

Beitrag von Thieon »

Stamm- hat geschrieben:Mir fällt dafür nur tabu ein (s. Anleitung Abschnitt 3.2). Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der Autor eine komplette Neuentwicklung vornehmen will und keine Abwärtskompatibilität garantiert.
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
  \begin{tabu}{|[5mm,cyan]ccc}
    A & B & C \\
    D & E & F
  \end{tabu}
\end{document}
Tausend Dank, genau das was ich gesucht habe und funktioniert einwandfrei.

Grüße

René

Antworten