Ich schreibe gerade an meiner Dissertation. Ziel ist, dass Bilder/Plots immer zentriert eingefügt werden mit einer linksbündigen Bildunterschrift. Diese Bildunterschrift soll bündig mit dem Fließtext sein.
In meinem Code unten habe ich schon alles probiert, ich schaffe es einfach nicht, dass die Bildunterschrift komplett linksbündig ist (Bild habe ich angefügt).
Das Problem tritt immer auf, egal ob ich mit \psfragfig einbinde oder das fertige pdf. Und es ist auch unabhängig davon, ob ich \captionsetup extra angebe oder direkt im package definiere.
Einen Rahmen um das Bild habe ich auch eingefügt, um zu schauen, ob ich evtl. das Bild nicht zugeschnitten habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Vllt. hat ja einer für mich noch einen Vorschlag, denn ich bin eigentlich mittlerweile ratlos. -.-
Dank euch!
\documentclass[10pt,a5paper,fleqn,DIV=calc,BCOR8mm,headinclude=true,footinclude=false,captions=nooneline, parskip=half]{scrbook} \usepackage{blindtext} \usepackage{ragged2e} \usepackage{caption} \usepackage[export]{adjustbox} \DeclareCaptionFormat{myformat}{\fontsize{8}{8}\selectfont#1#2#3} \captionsetup{format=myformat} \usepackage{pstool} \usepackage{graphicx} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \captionsetup[figure]{font={sf},labelfont={sf,bf},margin=2cm,format=plain,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false} \begin{figure}[htpb] \begin{center} \sffamily \includegraphics[width=\linewidth,frame]{Test_Breite_1.pdf} \caption{Die Bildunterschrift von diesem Plot soll links stehen und immer zwei Zeilen nutzen} \label{fig:1} \end{center} \end{figure} \blindtext \end{document}