Caption ist nicht linksbündig, obwohl linksbüdig definiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

gast_fin

Caption ist nicht linksbündig, obwohl linksbüdig definiert

Beitrag von gast_fin »

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich schreibe gerade an meiner Dissertation. Ziel ist, dass Bilder/Plots immer zentriert eingefügt werden mit einer linksbündigen Bildunterschrift. Diese Bildunterschrift soll bündig mit dem Fließtext sein.

In meinem Code unten habe ich schon alles probiert, ich schaffe es einfach nicht, dass die Bildunterschrift komplett linksbündig ist (Bild habe ich angefügt).
Das Problem tritt immer auf, egal ob ich mit \psfragfig einbinde oder das fertige pdf. Und es ist auch unabhängig davon, ob ich \captionsetup extra angebe oder direkt im package definiere.
Einen Rahmen um das Bild habe ich auch eingefügt, um zu schauen, ob ich evtl. das Bild nicht zugeschnitten habe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Vllt. hat ja einer für mich noch einen Vorschlag, denn ich bin eigentlich mittlerweile ratlos. -.-

Dank euch!
\documentclass[10pt,a5paper,fleqn,DIV=calc,BCOR8mm,headinclude=true,footinclude=false,captions=nooneline, parskip=half]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{caption}
\usepackage[export]{adjustbox}

\DeclareCaptionFormat{myformat}{\fontsize{8}{8}\selectfont#1#2#3}
\captionsetup{format=myformat}

\usepackage{pstool}
\usepackage{graphicx}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\captionsetup[figure]{font={sf},labelfont={sf,bf},margin=2cm,format=plain,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false}

\begin{figure}[htpb]
\begin{center}
\sffamily
	\includegraphics[width=\linewidth,frame]{Test_Breite_1.pdf}
	\caption{Die Bildunterschrift von diesem Plot soll links stehen und immer zwei Zeilen nutzen}
	\label{fig:1}
\end{center}
\end{figure}

\blindtext

\end{document}

PS: Ich würde meinen Code gerne richtig als Minimalbsp-Code in den Post hier einbinden, doch leider scheint es nicht zu funktionieren.
Dateianhänge
test_plot.JPG
test_plot.JPG (45.02 KiB) 2128 mal betrachtet

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Naja, die ist ja auch nicht zentriert. Aber du gibt an, dass die Beschriftung links und rechts 2cm rand haben soll ;-) Das müsstest du dann weglassen.
\documentclass[
   10pt,a5paper,fleqn,DIV=calc,BCOR=8mm,% in BCOR fehlte ein '='
   headinclude=true, footinclude=false,
   %captions=nooneline,
   parskip=half,
]{scrbook} 

\usepackage{blindtext} 
\usepackage{ragged2e} 
\usepackage{caption} 

\DeclareCaptionFormat{myformat}{\fontsize{8}{8}\selectfont#1#2#3} 
\captionsetup{format=myformat, singlelinecheck=false} 

\usepackage{pstool} 
\usepackage{graphicx} 

\captionsetup[figure]{font={sf},labelfont={sf,bf},format=plain,justification=RaggedRight,} 

\begin{document} 

\begin{figure}[htpb] 
   %\begin{center} % ersetzt durch \center
   %\sffamily % wozu??
   \includegraphics[width=\linewidth,frame]{example-image} 
   \caption{Die Bildunterschrift von diesem Plot soll links stehen und immer zwei Zeilen nutzen} 
   %\end{center} 
\end{figure} 

\blindtext 

\end{document} 
  • Nimm \centering statt {center}! Die Umgebung fügt einen Abstand ein, denn du eher nicht willst
  • Dein \sffamily ist überflüssig
  • In der BCOR angebe fehlte ein Gleichheitszeichen
  • captions=nooneline kannst du dir auch sparen, weil du die KOMA-Funktionen mit dem Paket Caption ja ohnehin überschreibst.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Was du da willst hätte man – soweit ich das jetzt sehe – übrigens auch ganz bequem mit KOMA-Script-Bordmitteln erreichen können:
\documentclass[
   10pt,a5paper,fleqn,DIV=calc,BCOR=8mm,
   headinclude=true, footinclude=false,
   captions=nooneline,
   parskip=half,
]{scrbook} 

\usepackage{blindtext}
\usepackage{ragged2e}

\usepackage{pstool}
\usepackage{graphicx}

\setkomafont{caption}{\sffamily\fontsize{8}{9.5}\selectfont\RaggedRight}
\setkomafont{captionlabel}{\usekomafont{caption}\bfseries}
\setcapindent{0pt}

\begin{document} 

\begin{figure}[htpb]
   \centering
   \includegraphics[width=\linewidth,frame]{example-image} 
\end{figure} 

\blindtext 

\end{document} 
Das einzige, was etwas getrickst ist, ist \RaggedRight in die Schrift zu schmuggeln. Außerdem solltest du bei \selcetfont verschiedene Werte für Schriftgröße (erstes Arg.) und Durchschuss (aka Zeilenabstand; zweites Arg.) wählen, sonst kommen sich die Ober- und Unterlängen schnell in die Quere und gut lesen kann man’s auch nich … zumal in der kleinen Größe die Zeilen dann arg lang werden.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei einer Grundschriftgröße von 10pt entspricht \fontsize{8}{9.5}\selectfont übrigens \footnotesize.

gast_fin

Beitrag von gast_fin »

Ich bin begeistert, danke dir! Mit dem margin=2cm hatte ich wohl wirklich Tomaten auf den Augen...

Das KOMA-Skript scheint mir auch viel besser zu funktionieren. :)

Eine Frage hätte ich aber noch inhaltlich zu deinem ersten Post:
Muss es nicht im \captionsetup anstatt "format=plain" heißen: "format=myformat"?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Müsste es wohl … ich hab einfach deinen Code kopiert ;-)

So wie dein Code ist, setzt du myformat für alle Gleitumgebungen und überschreibst das dann für {figure} mit plain.

Antworten