Hallo,
ich schreibe meine Bachelorarbeit mit Latex und habe mich schon ziemlich gut eingearbeitet. Eine Sache schaffe ich allerdings nicht: Ich möchte ein Bild auf der Titelseite haben, das keine Bildunterschrift hat. Im Abbildungsverzeichnis möchte ich das Bild aber dennoch haben, um die Quelle dort anzugeben.
Probiert habe ich schon:
\caption[Text fürs Verzeichnis]{}
zu verwenden, dann wird mit aber trotzdem unter der Abbildung "Abb. 0" ausgegeben.
Die KOMA-Dokumentation hat mir leider auch nicht weiter geholfen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Viele Dank im Vorraus für euere Zeit!
Bildunterschrift NUR im Abbildungsverzeichnis
- Johannes_B
- Moderator
Die Quelle hat imho absolut nichts im Abbildungsverzeichnis zu suchen.
Schreib Copyright und ähnliches des Bildes besser auf die Rückseite der Titelseite.
Schreib Copyright und ähnliches des Bildes besser auf die Rückseite der Titelseite.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
\documentclass{scrartcl} \begin{document} \addtocontents{lof}{Das Bild is von mir!} \listoffigures \section{Wombat} \captionof{figure}{irgendwas} \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Oder alternativ
Beachte, dass das Bild auf der Titelseite nicht gleiten soll und damit auch nicht in eine Gleitumgebung wie figure gehört.
\documentclass{scrartcl} \begin{document} \begin{titlepage} \begin{center} \rule{5cm}{3cm} \addxcontentsline{lof}{figure}{Bild auf Titelseite} \end{center} \end{titlepage} \listoffigures \section{Abschnitt} \begin{figure}[htb] \centering \rule{5cm}{3cm}% \caption{Bild im Dokument}% \end{figure} \end{document}