Inkscape Grafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Guban
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Inkscape Grafik

Beitrag von Guban »

Hallo,

hat jemand zufällig eine Ahnung wie sich diese Anweisung umsetzen lässt?
Kerning and shifting
Alt+arrows shift characters by 1 pixel
Shift+Alt+arrows shift characters by 10 pixels
These commands work when editing a regular text object. Kerning does not work in flowed text.
With no selection, they shift (horizontally or vertically) the characters after the cursor until the end of line.
With selection, they shift the selection relative to the rest of text (by inserting opposite kerns at both ends of selection).
The actual adjustment for pixel movements depends on zoom level. Zoom in for finer adjustment.
Das Problem ist, daß Inkscape beim Exportieren und/oder Kopieren meines Textes, ähnlich wars bei einem Pfeil, das Auswahlviereck so eng wählt, daß oben vom Bogen des Buchstabens f etwas abgeschnitten war. Das sah man dann in der fertigen Abbildung ziemlich deutlich.
Wenn ich also im Textwerkzeug Modus bin und zwischen zwei Buchstaben klicke und ALT+Pfeiltaste drücke, passiert genau nichts.

Wenn jemand Ahnung hat, wie das gelöst werden kann, wäre ich dankbar. Gehört ja immerhin nicht ganz hierher.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Das ist in einem LaTeX-Forum vollkommen off-topic; für die Frage suche besser ein Inkscape-Forum/-Support.

Antworten