EPS lässt sich nicht einbinden - Anleitung nach Google

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Maxemilan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

EPS lässt sich nicht einbinden - Anleitung nach Google

Beitrag von Maxemilan »

Guten Tag zusammen!

Nachdem ich zwei Stunden vergebens nach einer Lösung gesucht habe, frage ich mal hier um Hilfe. Ich arbeite mit TexMaker / MikTex.

Ich möchte ganz simpel eine EPS-Datei einbinden. Das mache ich so:
\usepackage{graphicx}

...

\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics{Fig/HPPS/HPPS.eps}
	\caption{X}
	\label{fig:hierarchical}
\end{figure}
Kompilieren tu ich das ganze mit der Einstellung:
PdfLaTeX + Bib(la)tex + PdfLaTeX (x2) + PDF anzeigen

So ist das auch in diversen Anleitungen beschrieben.

Als Grafik erscheint dann einfach eine große weiße Fläche mit nichts drin.

Ich habe mal sicherheitshalber die Grafik in den Anhang des Posts gelegt. Wenn ich sie mit Illustrator öffne, seh ich natürlich was...

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße aus Regensburg
Dateianhänge
HPPS.eps
(220.14 KiB) 317-mal heruntergeladen

Beobachter

Konvertierung von EPS nach PDF

Beitrag von Beobachter »

In den Anleitungen fehlt dann wohl der Hinweis auf das Perl-Skript epstopdf oder das Paket epstopdf. Bei Verwendung des Pakets geschieht die Umwandlung automatisiert im Hintergrund. Perl für Windows existiert in Form von »Strawberry Perl«.

Maxemilan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Maxemilan »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich bin eigentlich totaler LaTeX-Anfänger - was heißt das denn jetzt für mich? Muss ich da im Source was ergänzen? :-/

Beobachter

Mögliche Vorgehensweisen

Beitrag von Beobachter »

Maxemilan hat geschrieben:[…] was heißt das denn jetzt für mich? Muss ich da im Source was ergänzen? :-/
Du musst zumindest das Paket »epstopdf« im Vorspann laden und dann LaTeX mit der Option -shell-escape (bei MiKTeX auch -enable-write18) aufrufen. Letzteres kann dauerhaft in den Einstellungen des von Dir verwendeten Editors erfolgen.

Alternativ kannst Du auch auf der Kommandozeile das Perl-Skript mit der Grafik-Datei als Argument aufrufen und diese dann manuell umwandeln. In jedem Fall muss vorher »Perl« installiert sein. Über Verwendung von Skript und Paket klärt die jeweilige Anleitung auf, welche über »TeXdoc Online« abgerufen werden kann.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

--shell-escape braucht man heutzutage bei epstopdf eigentlich nicht mehr.
Wenn ich sie mit Illustrator öffne,
Kannst du die dann nicht als pdf speichern? Dann kann pdflatex sie direkt nutzen.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Aber kann pdflatex inzwischen nicht auch einsah so EPS einbinden?

Ich habe das soeben in einem aktuellen Projekt gemacht. Die EPS wird schlicht mit \includegraphics (ohne Dateiendung) eingebunden und das Dokument mit pdflatex -interaction=nonstopmode -shell-escape -synctex=0 dok.tex übersetzt. Ohne Problem. Es wird im Hintergrund einfach eine PDF-Version der Grafik erzeugt. Ein Paket muss ich dafür nicht laden …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

iTob hat geschrieben:Aber kann pdflatex inzwischen nicht auch einsah so EPS einbinden?
Nein direkt nicht (mit Ausnahme einiger speziell einfachen eps-Varianten, die z.B. von metapost erzeugt werden)

Ich habe das soeben in einem aktuellen Projekt gemacht. Die EPS wird schlicht mit \includegraphics (ohne Dateiendung) eingebunden und das Dokument mit pdflatex -interaction=nonstopmode -shell-escape -synctex=0 dok.tex übersetzt. Ohne Problem. Es wird im Hintergrund einfach eine PDF-Version der Grafik erzeugt. Ein Paket muss ich dafür nicht laden …
In texlive wird epstopdf über die graphics.cfg geladen (und --shell-escape sollte nicht nötig sein), in miktex ist das aber (noch) nicht so.

Maxemilan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Maxemilan »

Vielen Dank für die Tipps. Woran es jetzt lag weiß ich nicht. Ich habe einfach mal texlive 2015 installiert... jetzt gehts!

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

u_fischer hat geschrieben: In texlive wird epstopdf über die graphics.cfg geladen (und --shell-escape sollte nicht nötig sein), in miktex ist das aber (noch) nicht so.
Danke für die Aufklärung :-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten