Säulendiagramm aus csv-Datei erstellen, Säulenfarbe anpassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Säulendiagramm aus csv-Datei erstellen, Säulenfarbe anpassen

Beitrag von StefanB »

Hallo,

ich möchte gerne mit tikz ein Säulendiagramm erstellen.
Es soll sie aussehen wie das Beispiel von localghost im verlinkten Thread. http://golatex.de/saeulendiagramm-mit-t ... 12390.html in diesem Thread.
Ist es möglich, dass ich dazu die Daten aus einer csv-Datei auslese?
Die Datei schaut so aus wie im Screenshot und mit Calc habe ich auch ein entsprechendes Diagramm erstellen können, NUR es sollten noch jeweils die ersten Säulen jeder "Zahl" rot sein, die 2. gründ, 3. blau und 4. schwarz.
Also so wie im Bsp. mit Auswahl 1,2 und 3...

Ist so etwas möglich? Dass ich als Dezimaltrenner einen Punkt verwenden muss, weiß ich.
Dateianhänge
Balken.PNG
Balken.PNG (40.42 KiB) 1175 mal betrachtet