Tabellen - Linien / Trenner nicht gleich lang Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Gast

Tabellen - Linien / Trenner nicht gleich lang

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich benötige in meinem bericht etwas komplexere Tabellen und habe diese wie folgt erstellt (habe die Infos dazu wo anders gefunden und es mir dann zusammengebastelt). Leider verschieben sich die Trennlinien und sie sind nicht mehr alle gleich lang (siehe Screenshot). Wie lässt sich dies vermeiden? Anbei der Code der Tabelle.

Vielen Dank für eure Hilfe!
\begin{center}
	\begin{tabular}{@{}ll@{}@{}ll@{}}
		\toprule
		\multicolumn{2}{c}{Zahl der Berufsbildungsinstitute (MoE 2013)}            \\
		\cmidrule(r){1-4}\morecmidrules\cmidrule(r){1-4}          
		\textbf{}          &           \textbf{Geleitet von}   & \textbf{Prozent} &  \textbf{Gesamt}       \\
		\midrule
		Privat           &   & & 2590           \\
		&    Betrieben & 0,91\% & 85             \\
		&            Nicht-staatlichen Org. & 26,46\% & 2482     \\
		&            Sonstige & 0,25\% & 23    \\
		\addlinespace
		Staatlich &   & & 6790               \\
		&   Bildungsministerium & 57,33\% & 5378                \\
		&            Andere Ministerien & 15,05\% & 1412       \\
		\addlinespace
		\bottomrule
		\addlinespace
	\end{tabular}
\end{center}
Bild

Beobachter

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Beitrag von Beobachter »

Offensichtlich hast Du nicht die Anleitung von »booktabs« gelesen. Andernfalls wüsstest Du, dass (r) beim Befehl \cmidrule genau diese Kürzung der beiden betroffenen horizontalen Linien an der rechten Seite bewirkt. Und beim nächsten Problem erstellt Du bitte ein ordentliches Minimalbeispiel. Den angekündigten Screenshot hast Du auch vergessen.

Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldige, ich habe zwar die booktabs Anleitung gelesen, aber ehrlich gesagt nur überflogen. Das zugegebenermaßen kleine (r) habe ich nicht gesehen. Das Minimalbeispiel ist m.E. ordentlich, da Kopfzeile bei diesem Befehl nicht essentiell ist. Werde es aber in zukunft hinzufügen. Den Screenshot habe ich nicht vergessen, sondern die Verlinkung darauf wurde leider gesperrt (anfangs ging es noch). Erkennbar ist das anhand des kleinen grauen Kastens unter dem Minimalbeispiel.

Aber ich will nicht undankbar klingen. Vielen dank für die schnelle aber schroffe Hilfe. Ich werde mich zukünfig bessern und hoffe damit deine Laune zu verbessern.

Beste Grüße,

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Der externe Link ist ungültig und die Datei kann nicht auf dem Server gefunden werden. Lade Bilder besser als Anhang hier im Forum hoch.

Was ein Minimalbeispiel ist, kannst du übrigens im Link Minimalbeispiel nachlesen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wenn ein Minimalbeispiel lauffähig ist, kann man viel einfacher helfen und Du bekommst möglicherweise blitzschnell eine Antwort. Weil man einfach ausprobieren und verbessern kann, statt ein Codeschnipsel nur trocken zu lesen.

Noch Gedanken:
  • booktabs zu verwenden, ist schonmal sehr gut!
  • Ich finde, es sollte in den Spalten an Dezimalstellen bzw. dem Dezimalkomma ausgerichtet werden. Das wird z.B. vom Paket [d]siunitx[/d] unterstützt.

Stefan

Antworten