3D Körperdarstellung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


CollmDante
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
Wohnort: Wermsdorf

3D Körperdarstellung

Beitrag von CollmDante »

Für Arbeitsblätter in der Mittelschule wollte ich Körper mit pst-solides3d von pstricks darstellen. Dabei sollten die Kurven möglichst geglättet erscheinen. Hierfür habe ich ngrid auf hohe Werte gesetzt. Allerdings wird der Körper dann beschnitten.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-solides3d}
\begin{document}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 50,action=draw]
\end{pspicture}
\begin{pspicture}(-3,-3)(3,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 100,action=draw]
\end{pspicture}

\begin{pspicture}(-3,-3)(2,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 45,action=draw]
\end{pspicture}
\end{document}
Kann mir einer weiterhelfen, wie ich ohne "Körperverschnitt" eine glatte Grundflächenlinie erhalte?
Dateianhänge
test1.pdf
(19.16 KiB) 432-mal heruntergeladen
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sieht mir nach einem Bug aus. Melde es doch Herbert Voss.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: 3D Körperdarstellung

Beitrag von CrazyHorse »

CollmDante hat geschrieben:Für Arbeitsblätter in der Mittelschule wollte ich Körper mit pst-solides3d von pstricks darstellen. Dabei sollten die Kurven möglichst geglättet erscheinen. Hierfür habe ich ngrid auf hohe Werte gesetzt. Allerdings wird der Körper dann beschnitten.
Du musst immer Teiler von 360 nehmen, sonst addieren sich die Rundungsfehler und es fehlt am Ende etwas:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pst-solides3d}
\begin{document}

\begin{pspicture}(-3,-3)(3,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 36,action=draw]
\end{pspicture}

\begin{pspicture}(-3,-3)(3,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 90,action=draw]
\end{pspicture}

\begin{pspicture}(-3,-3)(2,7)
\psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 72,action=draw]
\end{pspicture}
\end{document}

CollmDante
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
Wohnort: Wermsdorf

Beitrag von CollmDante »

Danke, dies entspricht auch der Antwort von Herbert Voss. Damit komme ich jetzt weiter.
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip

Antworten