\documentclass{scrartcl} \usepackage{pst-solides3d} \begin{document} \begin{pspicture}(-3,-3)(3,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 50,action=draw] \end{pspicture} \begin{pspicture}(-3,-3)(3,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 100,action=draw] \end{pspicture} \begin{pspicture}(-3,-3)(2,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 45,action=draw] \end{pspicture} \end{document}
3D Körperdarstellung
-
- Forum-Fortgeschrittener
- Beiträge: 80
- Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
- Wohnort: Wermsdorf
3D Körperdarstellung
Für Arbeitsblätter in der Mittelschule wollte ich Körper mit pst-solides3d von pstricks darstellen. Dabei sollten die Kurven möglichst geglättet erscheinen. Hierfür habe ich ngrid auf hohe Werte gesetzt. Allerdings wird der Körper dann beschnitten.
Kann mir einer weiterhelfen, wie ich ohne "Körperverschnitt" eine glatte Grundflächenlinie erhalte?
- Dateianhänge
-
- test1.pdf
- (19.16 KiB) 432-mal heruntergeladen
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip
Paul Leip
-
- Forum-Guru
- Beiträge: 252
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39
Re: 3D Körperdarstellung
Du musst immer Teiler von 360 nehmen, sonst addieren sich die Rundungsfehler und es fehlt am Ende etwas:CollmDante hat geschrieben:Für Arbeitsblätter in der Mittelschule wollte ich Körper mit pst-solides3d von pstricks darstellen. Dabei sollten die Kurven möglichst geglättet erscheinen. Hierfür habe ich ngrid auf hohe Werte gesetzt. Allerdings wird der Körper dann beschnitten.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{pst-solides3d} \begin{document} \begin{pspicture}(-3,-3)(3,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 36,action=draw] \end{pspicture} \begin{pspicture}(-3,-3)(3,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 90,action=draw] \end{pspicture} \begin{pspicture}(-3,-3)(2,7) \psSolid[object=cone,r=1,h=2,ngrid=4 72,action=draw] \end{pspicture} \end{document}
-
- Forum-Fortgeschrittener
- Beiträge: 80
- Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
- Wohnort: Wermsdorf