Abkürzungsv. mit Glossaries, Abstand zwischen Gruppen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jan23

Abkürzungsv. mit Glossaries, Abstand zwischen Gruppen

Beitrag von Jan23 »

Hallo zusammen!

Ich habe in einem Dokument ein Abkürzungsverzeichnis mit dem glossaries-Paket (https://www.ctan.org/pkg/glossaries) erstellt. Das funktioniert soweit prima, ich habe aber die Situation, dass ich genau drei Einträge zu viel in meinem Verzeichnis habe, um einen Umbruch auf eine neue Doppelseite zu verhindern. Standardmäßig wird eine Leerzeile nach jedem letzten Eintrag mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben eingefügt. So wird zum Beispiel zwischen den Einträgen "Azzz" und "Baaa" eine Leerzeile eingefügt. Den Abstand zwischen solchen Einträgen möchte verkleinern. Der Doku habe ich entnommen, dass dafür der Befehl glsgroupskip verantwortlich ist. Wenn ich einen neuen Glossarstil erzeuge und glsgroupskip umdefiniere, verschwindet die Leerzeile wie zu erwarten.
\newglossarystyle{mylong}{%
\setglossarystyle{long}% base this style on the list style
\renewcommand{\glsgroupskip}{ }% make nothing happen between groups
}
Meine Idee war nun glsgroupskip anstatt mit newline mit einem reduzierten Abstand mit vspace zu definieren. Das sieht dann so aus:
\renewcommand{\glsgroupskip}{vspace{3mm}}
Der vspace wird auch eingefügt, allerdings eine Zeile zu spät. Also nicht zwischen dein Einträgen "Azzz" und "Baaa", sondern zwischen den Einträgen "Baaa" und "Bbbb". Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

Viele Grüße
Jan