Vertikales Zentrieren von Text mit Formelbuchstaben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lightlapreset
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Aug 2015, 09:07

Vertikales Zentrieren von Text mit Formelbuchstaben

Beitrag von lightlapreset »

Hi Leute!
Ich sitze mal wieder seit mehreren Stunden an einem Problem mit einer kleinen Tabelle. Ich habe schon alles mögliche versucht und gesucht, aber nichts konnte mir helfen!
Ab der dritten Spalte in meiner Tabelle scheint da ein Fehler drin zu sein... Ich hab mal ein Beispiel als MWE angehängt. Die \cline ist und der Text ober-, sowie unterhalb dieser sind nicht vertikal zentriert. Zumindest sieht es für mich danach aus. Meine Vermutung ist ja, dass es an dem tiefgestellten \rho liegt.

Weiß jemand von Euch, wie man die Zeile mit der Formel und die Zahlen darunter genau zentrieren kann? Da ist doch eindeutig der Abstand oben und unten ungleichmäßig :P
Danke für die Antworten!!!
\documentclass[fleqn]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}					
\usepackage{amsmath}						
\usepackage{tabularew}						
\usepackage{booktabs}						
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{tabularx}




\begin{document}

\begin{table}[H]
	\centering
		\begin{tabularx}{1\textwidth}{>{\centering}m{2.5cm}  >{\centering}m{2.7cm} c c c c c c}\toprule
 \multirow{2}{*}{Text Text } & \multirow{2}{2.8cm}{Text Text } & \multicolumn{6}{c}{Text Text   $\Phi_\rho$} \tabularnewline\cline{3-8}
 & & 2 & 4 & 8 & 16 & 32 & 64\tabularnewline\midrule
$ 1,234 $ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ \tabularnewline
$ 1,234 $ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ & $1,234$ \tabularnewline
		\bottomrule
		\end{tabularx}
		\caption{Tabelle 1}
\end{table}


\end{document}	

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

\midrule fügt etwas zusätzlichen Platz oberhalb und unterhalb der Linie ein. \cline tut das nicht. Verwende statt dessen \cmidrule und korrigiere die vertikale Ausrichtung der \multirow Zellen.
  \multirow{2}{*}[-\aboverulesep]{Text Text } & \multirow{2}{2.8cm}[-\aboverulesep]{Text Text } & \multicolumn{6}{c}{Text Text   $\Phi_\rho$} \tabularnewline\cmidrule{3-8} 
tabularx Tabellen machen übrigens eigentlich nur Sinn, wenn man mindestens eine X Spalte verwendet. Und wenn Tabellen oder Abbildungen nicht gleiten sollen, dann steckt man sie nicht in eine Gleitumgebung, siehe Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?

Gruß
Elke

Antworten