Tikz Tree // Forest

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sedio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 17:58

Tikz Tree // Forest

Beitrag von Sedio »

Hey Leute,

ich hab jetzt schon ne ganze Weile auf google verbacht, konnte aber nichts wirklich hilfreiches finden, weshalb ich mich an euch wende.

Zu meinem Problem:

Ich möchte einen Baum erstellen mit ca. 200 Knoten.
Nun ist das allerdings kein perfekter Baum, bei dem alle Ebenen aufgefüllt werden sondern er hat komplett unterschiedlich große Äste (mal 3 neue Äste wovon einer nochmal 20 hat und der andere keinen)

Mit Tikz komm ich in der Hinsicht nicht ganz klar, dass es mir die Kinder teilweise überlappt (da hilft auch sibling distance irgendwie nicht weiter - bzw es sollte das automatisch machen).

Dann habe ich das ganze mit Forest getestet und da funktioniert das schonmal ganz gut, nur dass der Baum unförmig wird. Hätte da gerne einen ordentlichen, "zentrierten" Baum aber bekomm das nicht hin:(

In der Datei sieht man das Problem.
\documentclass[portrait,a0,final]{a0poster}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\usepackage{tikz-qtree}
\usepackage{forest}

\begin{document}

\begin{forest}
for tree={
	rectangle, rounded corners,align = center,
	top color= white, bottom color= blue!20, draw,
	anchor = north
}
%Dann werden die Knoten einfach hinzugefügt indem man mit
[A % knoten öffnet und mit
] % schliest .. und das alles ineinander verschachtelt

\end{forest}
\end{document}

Ich hab versucht den Code bisschen zu formatieren.

Grüße und Danke

Sedio
Dateianhänge
document.pdf
(38.37 KiB) 579-mal heruntergeladen