Matlab2tikz skalieren ohne Textgröße zu ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Gast

Matlab2tikz skalieren ohne Textgröße zu ändern

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich habe mir mit matlab2tikz einen Plot erstellt, den ich gerne skalieren möchte, ohne die Größe der Achsenbeschriftungen zu verändern. Meine .tikz Datei sieht in etwa so aus:
\begin{tikzpicture}[scale=0.45]

\begin{axis}[%
width=\figurewidth,
height=\figureheight,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=100,
xlabel={time [s]},
xmajorgrids,
ymin=0,
ymax=0.05,
ylabel={$\text{stretch \varepsilon}_{\text{11}}\text{ [ ]}$},
ymajorgrids
]
\addplot [color=blue,solid,line width=2.0pt,forget plot]
  table[row sep=crcr]{.....}
\end{axis}

\end{tikzpicture}
Und wird im Tex-Dokument so eingebunden:
\input{name.tikz}
.

Ich dachte, dass der scale-Befehl im tikzpicture den Text nicht mitskaliert, aber irgendwie tut er das. Ich würde gerne nur den Plot skalieren und die Textgröße der Achsenbeschriftungen in ihrer ursprünglichen Größe belassen. Kann mir jemand helfen? :)

Beobachter

Festlegung von Eigenschaften der Schrift im Bild

Beitrag von Beobachter »

Ohne lange nachzudenken fällt mir dabei der Schlüssel font für die Umgebung tikzpicture ein. Erklärungen und Beispiele dazu sind in der Anleitung zu »PGF/TikZ« (Abschnitt 17.4.2, Seite 223) enthalten.
\begin{tikzpicture}[font=\normalsize,scale=0.45]
% Code für die Zeichnung
\end{tikzpicture}
Falls eine andere Schriftgröße gewünscht ist, kann dafür jeder bekannte Befehl benutzt werden. Für eine andere Schriftform (kursiv, schräg, Kapitälchen), eine andere Serie (fett), oder eine andere Familie (serifenlos, geneigt, Schreibmaschine) gilt das Gleiche. Nachzulesen ist das im »LaTeX2e unofficial reference manual« under Rubrik »Fonts«.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort.
font=\normalsize

ändert die Schriftgröße nicht. Das scheint also irgendwie vor der Skalierung aufgerufen zu werden :?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Leider hast Du kein lauffähiges Minimalbeispiel eingefügt, weshalb die beiden folgenden Vorschläge auch ungetestet sind.

In Deinem Code steht für die axis Umgebung
width=\figurewidth,
height=\figureheight,
Diese beiden Längen müssen ja an irgendeiner Stelle definiert sein und genau an dieser kannst Du sie auch anpassen, um die Größe des Plots zu ändern. Dabei ändert sich dann die Größe der Beschriftung nicht.

Alternativ kannst Du auch scale=.45 als Option für die axis Umgebung angeben.

Gruß
Elke

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe den zweiten Vorschlag ausprobiert und die Skalierung mit in die axis Umgebung geschrieben. Das hat funktioniert. Vielen Dank! :)

Antworten