Vertikale Linie wird nicht angezeigt bei Verwendung von p

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

keine_Ahnung
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vertikale Linie wird nicht angezeigt bei Verwendung von p

Beitrag von keine_Ahnung »

Hallo,

ich komme gerade nicht weiter. In meinem Dokument möchte ich ein paar Tabellen mit Text unterbringen. Da der Text umgebrochen werden soll verwende ich p{}. Bei mir funktioniert das aber nur in der ersten Spalte mit dem Zeilenumbruch und dafür ist dann dort die horizontale Linie weg. Außerdem geht die Tabelle trotz Umbruch noch über Seite hinaus.

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe zumindest nichts finden können. Ich habe auch schon mehrere Beispiele bei mir reinkopiert aber alles ohne Erfolg.

Wie würdet ihr denn eine Tabelle erstellen die sagen wir 3 Spalten und 5 Zeilen hat, mit teils längerem Text (also Umbruch) und linksbündig ist? Außerdem horizontale und vertikale Linien. Also welche Pakete und wie dann die Struktur von der Tabelle?

Für Vorschläge wäre ich dankbar =)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wir können dir auf Spekulationen beruhende Vorschläge machen; oder du zeigst uns ein Minimalbeispiel und erhältst eine personalisierte Lösung, nur für dich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

keine_Ahnung
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hallo,

richtig auf die Spekulation wäre ich aus. Ich habe noch keine Tabelle und weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll. Alle Tabellenbeispiele die ich im Netz gefunden habe passen nicht zu meinen Anforderungen.
Eine persönliche Lösung brauche ich gar nicht, ich würde nur gerne wissen wie es ein Profi machen würde. Das "Problem" muss doch schon mal gelöst worden sein.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von kasiii »

Meine Glaskugel spuckt longtabu mit X Spalten aus. :shock:

Hilft das :?:

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

keine_Ahnung hat geschrieben:Hallo,

richtig auf die Spekulation wäre ich aus. Ich habe noch keine Tabelle und weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll. Alle Tabellenbeispiele die ich im Netz gefunden habe passen nicht zu meinen Anforderungen.
Eine persönliche Lösung brauche ich gar nicht, ich würde nur gerne wissen wie es ein Profi machen würde. Das "Problem" muss doch schon mal gelöst worden sein.
Über Tabellen und Tabellenähnliches könnte man ein Buch schreiben. Den Aufwand werde ich hier nicht treiben.

Aber zwei Hinweise: Linien vermeide ich, und bei nur drei Spalten würde ich zuerst überlegen, ob man es mit einer speziellen Liste hinkriegt.

keine_Ahnung
Forum-Newbie
Forum-Newbie

tabularx kommt schon an das ran was ich will:
\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|c|}
aber hier sind die ersten beiden Spalten halt gleich breit. Wenn ich die Doku richtig verstehe geht das nicht anders.
Gibt es eine Alternative zu tabularx die das gleiche kann plus Optimierung der Spaltenbreite?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lass die vertikalen Linien weg. Für den Leser sind die eigentlich immer von Nachteil und typographisch gibt es fast immer eine bessere Lösung. Siehe auch [d]booktabs[/d] und den in Wichtige Netzdokumente verlinkten Tabellensatzvortrag.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

keine_Ahnung hat geschrieben: Das "Problem" muss doch schon mal gelöst worden sein.
Zeige das "Problem": Minimalbeispiel
Wenn bei Dir die Verwendung von p{...} nur in der ersten Spalte möglich ist und dabei dort die horizontale (?) Linie verschwindet, machst Du mit ziemlicher Sicherheit irgendetwas falsch.
keine_Ahnung hat geschrieben: Alle Tabellenbeispiele die ich im Netz gefunden habe passen nicht zu meinen Anforderungen.
Warum sollten das dann irgendwelche Spekulationen unsererseits tun? Zumal wir ja erstmal über Deine Anforderungen spekulieren müssten.

Antworten