ich bin gerade am verzweifeln mit diesen LaTeX Tabellen. Ich möchte eine Tabelle erstellen die Filter-Übertragungsfunktionen zeigt. Dazu soll in der ersten Spalte der Name des Filters, in der zweiten die Übertragungsfunktion als Bild und in den letzten beiden die Eigenschaften und Parameter stehen.
Ich habe das ganze schon so hinbekommen dass es einigermaßen funktioniert hat, aber schön ist etwas anderes. Könnt ihr mir helfen das noch entsprechend zu formatieren?
Was mich noch stört:
- in der Eigenschaften Tabelle sollte der komplette Text vertikel zentriert sein mit etwas Abstand oben und unten zur Linie.
- Die Grafiken verrutschen auch immer in ihrer Zelle, wenn der Text in der nächsten Zelle der Zeile zu lang wird.
- den Zeilenumbruch im Text einer Zelle erziehle ich mit \newline, dadurch ergeben sich aber oft komische Wortabstände
Im Anhang ist das tex-file mit Dummy Bildern. Hoffe ihr könnt mir helfen
\documentclass[a4paper, 12pt, % Schriftgröße DIV12, % Divisor für Zeichenzahl pro Zeile ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc. a4paper, % Papierformat twoside, % einseitig/ zweiseitiges Dokument titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet ]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % deutsche Anführungszeichen \usepackage[pdftex]{graphicx} \graphicspath{{img/}} \usepackage{picins} \usepackage{tabularx} \begin{document} \begin{table}[htbp] \small \begin{center} \begin{tabular}{b{2.2cm}|c|b{3.2cm}|c} \rule[-0.3cm]{0pt}{1.0cm} \textbf{Filtertyp} & \textbf{Übertragungsfunktion} & \textbf{Eigenschaften} & \textbf{Parameter} \\ \hline \rule[-1.8cm]{0pt}{5.0ex}Butterworth & \hpic{\includegraphics[width=4.8cm]{img/Butterworth}} &+ geringe Signalverzerrung\newline- Relativ breiter Übergangsbereich\newline- Relativ große Filterordnung& \\ \hline \rule[-2ex]{0pt}{5.0ex}Chebyshev \newline(Typ I) & \hpic{\includegraphics[width=4.8cm]{img/Chebyshev}} &$\pm$ gutes Sperrverhalten\newline$\pm$ Filterordnung mittel& \\ \hline \rule[-2ex]{0pt}{5.0ex}Cauer\newline(elliptisch) & \hpic{\includegraphics[width=4.8cm]{img/Cauer}} &+Filterordnung klein\newline+ Hohe Sperrdämpfung bei schmalem Übergangsbereich\newline- Phasenverzerrungen, insbesondere im Bereich der Filterflanke & \\ \hline \end{tabular} \caption[]{} \label{tab:} \end{center} \end{table} \end{document}