in der folgenden Tabelle möchte ich sowohl die Aufzählungen weiter links zur vertikalen Linie haben, als auch weniger weit weg von der oberen horizontalen Linie. Außerdem sind die Abstände so riesig zwischen den Aufzählungspunkten.
Für die anderen Zellen Kurzbeschreibung und Fachlicher Auslöser hätte ich gerne, dass die weniger dicht an der oberen horizontalen Linie kleben. So eleganz wie in der Zeile Use Case Name.
Mit meinen Lösungsansätzen bin ich augenscheinlich nicht zu Rande gekommen, deshalb hier die Bitte um Hilfe.
documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage{booktabs} \usepackage[table]{xcolor} \begin{document} \begin{table}[htbp] \centering \small \caption{Ueberschrift} \begin{tabular}{p{3,5cm}|p{11cm}} \toprule \textbf{Use-Case Name} & Hier kommt ein bisschen Text rein der länger wird und somit über zwei Zeilen geschrieben steht. \\ \midrule \textbf{Akteure} & Akteur 1, Akteur 2, Akteur 3 \\ \hline \textbf{Kurzbeschreibung} & Mittelmäßig viel Fließtext der einen Sachverhalt kurz beschreiben soll und trotzdem über mehrere Zeilen geht. Die Darstellung verschiebt sich dabei von Use Case zu Use Case und eine ständige Anpassung ist deshalb umständlich. \\ \hline \textbf{Fachlicher Auslöser} \par\vspace{1\baselineskip}\null & Masterand \\ \hline \textbf{Vorbedinung}\par\vspace{1\baselineskip}\null & \begin{itemize} \item[--] Punkt 1 \item[--] Punkt 2 \item[--] Punkt 3 \end{itemize} \\ \bottomrule \end{tabular} \end{table} \end{document}