gestrichelte Line in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

harpunierro

gestrichelte Line in Tabelle

Beitrag von harpunierro »

Grüße,
ich möchte gerne in einer Tabelle mit 15 Zeilen nach jeder fünten eine gestrichelte Linie zur Leseunterstüztung einfügen.
Ich bin auf das \usepackage{arydshln} gestoßen. Klappt bei mir aber nicht bzw. es wird keine pdf erstellt. Ich habe alle meine Ansätze auskommentiert eingefürgt. Kann mir da wer helfen?
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[left=3.5cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[final]{listofsymbols}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{eurosym}%
\usepackage{textcomp}
%\usepackage{arydshln}
\begin{document}

\begin{table}[htdp]
\caption{Übersicht }
  \label{tab:B}
\centering
\begin{tabular}[]{p{6cm}|p{2cm}p{2cm}p{2cm}}
\multicolumn{1}{c|}{\textbf{Alt-Bezeichnung}} & \multicolumn{3}{c}{\textbf{Neu Bezeichnung}}\\\hline
Astraße & \multicolumn{1}{c}{RC 1} & \multicolumn{1}{c}{G 1} & \\
Bstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 2} & \multicolumn{1}{c}{G 2}  & \multicolumn{1}{c}{SoA 2} \\
Cstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 3} &\multicolumn{1}{c}{G 3}  &  \\
Dstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 4} & \multicolumn{1}{c}{G 4} & \multicolumn{1}{c}{SoA 4} \\
Estraße & \multicolumn{1}{c}{RC 5} &\multicolumn{1}{c}{G 5} &  \\\hline
Fstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 6} &\multicolumn{1}{c}{G 6} & \multicolumn{1}{c}{SoA 6} \\
Gstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 7} &\multicolumn{1}{c}{G 7} & \multicolumn{1}{c}{SoA 7} \\
Hstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 8} & \multicolumn{1}{c}{G 8} &  \\
Istraße & \multicolumn{1}{c}{RC 9} &\multicolumn{1}{c}{G 9} &  \\
Jstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 10} &\multicolumn{1}{c}{G 10} & \multicolumn{1}{c}{SoA 10}  \\ %\cdashline{1-3}
%\tabdashline & \tabdashline & \tabdashline \\
Kstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 11} &\multicolumn{1}{c}{G 11} & \multicolumn{1}{c}{SoA 11} \\
Lstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 12} &\multicolumn{1}{c}{G 12} &  \\
Mstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 13} & \multicolumn{1}{c}{G 13} &  \\
Nstraße & \multicolumn{1}{c}{RC 14} &\multicolumn{1}{c}{G 14} &  \\
Ostraße& \multicolumn{1}{c}{RC 15} &\multicolumn{1}{c}{G 15} &  \\

\end{tabular}
\end{table}

\end{document}
% Ende des Dokumentes 
[/code]

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Und warum machst Du es nicht so, wie in der Doku (des mit bisher unbekannten) Pakets [d]arydshln[/d] auf S. 4 angegeben?
Estraße & \multicolumn{1}{c}{RC 5} &\multicolumn{1}{c}{G 5} &  \\\hdashline
Helmut

Gast

Beitrag von Gast »

Grüß dich,

danke für die Antwort. Leider komme ich ja noch nicht einmal dazu das auszuprobieren. Bei mir wird bei Einbindung des arydshln-Paketes keine pdf erstellt. Und ohne Paket bringen mir ja leider alle 'dashline' Befehle nix.

Hast du eine idee woran das liegen kann bzw. kennst du eine alternative Methode um eine gestrichelte Linie zu erzeugen?

Danke u Gruß

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn (log-Datei)? Es kann sein, dass Du das Paket arydshln über den Paketmanager von MiKTeX oder sein Pendant in texlive etc. nachinstallieren musst, wenn es in Deiner Installation bisher nicht enthalten ist. S. http://www.texwelt.de/wissen/fragen/660 ... -not-found.

Gast

Beitrag von Gast »

Jup, das Paket ist nicht installiert.
Leider spuckt mein Tex Live Manager (tlmgr), zum suchen und installieren von tex live paketen etc., beim Aufruf über die Konsole eine Fehlermeldung (running on Debian, switching to user mode!) aus, welche ich nicht einorden kann.
googlen hat nix gebracht.
das manuelle installieren traue ich mir nicht zu. ich bin eher der nutzer typ mit grundkenntnissen.

Nun meine Frage: Gibt es denn keine andere Möglichkeit horizontale gestrichelte Linien in einer Tabelle zu erzeugen?

Danke und Gruß

Antworten