Problem bei Tabelle zentral ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Problem bei Tabelle zentral ausrichten

Beitrag von Malte »

Hey,

also ich habe folgendes Problem. Ich arbeite erst seit sehr kurzer Zeit mit LaTex, allerdings muss ich für eine Studienarbeit Tabellen in einem LaTex Dokument bearbeiten. Als Beispiel habe ich eine Tabelle mit 4 Zeilen und 3 Spalten. Die erste Zeile dient als Überschrift und soll in fett-Schrift sein. Der Inhalt jeder Zelle soll horizontal und vertikal zentriert sein. Weiterhin soll die Tabelle auch insgesamt zentral (auf der Seite) ausgerichtet sein. Der Code der Tabelle sieht wie folgt aus:
\begin{tabular}[c]{|C{3cm}|C{4cm}|C{4cm}|}\hline
\textbf{Überschrift 1} & \textbf{Überschrift 2} & \textbf{Überschrift 3}   \\ \hline
Text & Text & Text \\ \hline
\end{tabular}
Die Definition der Tabellenform C ist folgende:

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

Das Problem ist nun allerdings, dass die Tabelle linksbündig ist und nicht zentral. Der Inhalt der Zellen ist zentral ausgerichtet. Wie kann ich die Tabelle auch zentral ausrichten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße

Malte

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Pack sie in eine center-Umgebung, bzw. benutze \centering inside the table-environment.

By the way, you should definitely have a look at the booktabs manual.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Malte »

Also wenn ich es so mache:
\begin{center}
\begin{tabular}[c]{|C{3cm}|C{4cm}|C{4cm}|}\hline 
\textbf{Überschrift 1} & \textbf{Überschrift 2} & \textbf{Überschrift 3}   \\ \hline 
\end{tabular} 
\end{center}
...ändert sich leider nichts. Was meinst du mit \centering inside the table-environment. Wie kann ich das integrieren?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

[mm][/mm] Ist übrigens auch in den wichtigen Hinweisen zu diesem Unterform als Voraussetzung für eine Frage angegeben!

Curryhunter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Curryhunter »

\begin{table}\centering
\begin{tabular}{C{3cm}C{4cm}C{4cm}}
\toprule 
\textbf{Überschrift 1} & \textbf{Überschrift 2} & \textbf{Überschrift 3} \\ \midrule 
Text & Text & Text \\ 
Text & Text & Text \\ 
Text & Text & Text \\ \bottomrule
\end{tabular} 
\end{table}

mit Paket booktabs

MHommes

Beitrag von MHommes »

So so, dass ist also ein Minimalbeispiel ?
Dann öffne das doch mal im Online-Editor,
was der dazu sagt.

Ein Minimalbeispiel muss vollständig und im
Prinzip lauffähig sein, ein minimalistischer
Codeschnipsel -- wie hier -- ist das nicht.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Verwende einfach mal showframe.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Malte »

Hey,

also ich habe nun eine neue Tabelle erstellt und diese in ein Minimalbeispiel integriert. Da ich wie gesagt ganz neu mit LaTex bin, weiß ich

1. nicht, wie ich einen automatischen Zeilenumbruch im Text erzeuge, wenn die maximale Text erreicht ist (Format A4)

und

2. viel wichtiger, wie ich in der Tabelle in den einzelnen Zellen Zeilenumbrüche erstelle und die Tabelle auf die Seitenbreite anpasse
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText
\\\\\\
\begin{center}
\begin{tabular}{@{}llr@{}} \toprule
\textbf{Kennzahl} & \textbf{Definition} & \textbf{Zweck} \\ \midrule
Every-Part-Every-Interval (EPEI) & regelmäßige, maximale Dauer nach dem Auftreten eines Erzeugnisses im Nivellierungsmuster, bis es im Muster wiederkehrt (Periodendauer) & regelmäßige Wiederkehr des gleichen Erzeugnisses im Nivellierungsmuster nach kurzer Zeit und damit im Mittel geringe Fertigungslosgröße \\ 
Änderungen am Nivellierungsmuster & Anzahl der Änderungen, die von der ersten Veröffentlichung des Nivellierungsmusters (zwei Wochen vor dessen Start) bis zu dessen Abschluss (sechs Wochen später) erforderlich sind & zeigt an, ob trotz äußerer Einflüsse das ursprünglich geplante Nivellierungsmuster als Plan beibehalten werden konnte (Bleibt das Nivellierungsmuster möglichst unverändert?) \\
Nivellierungsgüte & Anteil der täglich im Nivellierungsmuster zur Produktion vorgesehenen Lose, bei denen geplante Reihenfolge und -menge eingehalten werden konnte & zeigt an, ob der Plan umgesetzt werden konnte \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Malte

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wie willst du denn ein Wort wie TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText trennen? Wenn du schon scheiterst, wie soll dann LaTeX als dummes Programm, das schaffen?

Benutze niemals \\ außer du weißt genau, was du tust.
Willst du eine Leerzeile? Wie erhalte ich eine Leerzeile zwischen Absätzen?
LaTeX-Vorlagen?

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Malte »

Ok. Sorry, die erste Frage war wirklich dumm...

Aber zur 2. Wie kann ich denn den Zeilenumbruch in einer Tabellenzelle erzeugen?

Antworten