In picture Textstrukturierung? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

die_da

In picture Textstrukturierung?

Beitrag von die_da »

Hallo zusammen,

wie kann ich denn in einer einfachen Grafik, die eigentlich nur aus drei Rechtecken mit Text bestehen soll Textumbrüche einfügen (damit der Text innerhalb des Rahmens bleibt und nicht darüber hinaus geht)?
\setlength{\unitlength}{1cm}
\begin{picture}(23,8)

\put(0,0){\framebox(14,1){lalala}}

\put(0, 3.5){\framebox(14,2){extra laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Textzeile}}

\put(0,6){\framebox(14,2){Überschriftswort Spalte 1 mit 3 unterpunkten Spalte 2 mit 2 Unterpunkten Spalte 3 mit 4 Unterpunkten Spalte 4 mit 2 Unterpunkten}}

\end{picture}
Außerdem würde ich gerne 4 Spalten in den Beschriftungstext einfügen, aber keine Tabelle erstellen (da mir ja sonst meine Tabellennummerierung etc nicht mehr funktioniert)

Hat da jemand schon Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben, wie es vielleicht funktionieren könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

tabular-Umgebungen stören die Nummerierung nicht im geringsten.

Innerhalb einer \framebox-Umgebung kann man sowohl innerhalb als auch außerhalb von picture-Umgebungen ggf. auch eine \parbox verwenden, wenn man Absätze haben will.

BTW: Wenn Du ein Minimalbeispiel gemacht hättest, statt uns nur einen Codeschnippsel hinzuwerfen, hätte ich Dir das natürlich auch gleich gezeigt.

Antworten