Grafik

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

epfl90
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Grafik

Beitrag von epfl90 »

Guten Tag

Ich habe mit Matlab Versuchsdaten ausgewertet und als .eps abgespeichert. Öffne ich das .eps, erscheint alles wie gewünscht.

Ich füge das Bild in mein latex dokument ein und wenn ich ein pdf erstelle, gibt es an bestimmten stellen (oben rechts bei den kurven) starke "punktkonzentrationen" (siehe angehängtes Bild). Woran könnte dies liegen?

Code Matlab:
title('FN')
plot(exD201_plot,F_plot,exD202_plot,F_plot,exD203_plot,F_plot,exD204_plot,F_plot,exD205_plot,F_plot)
grid on
xlabel('{\it rebar strain }[µm/m]'); 
ylabel('{\it F }[kN]');
axis ([0 2500 0 600])
legend('exD20-1','exD20-2','exD20-3','exD20-4','exD20-5','Location', 'SouthEast')
Code Latex:
\begin{figure}[htp]
\centering
\includegraphics[trim = 0pt 0pt 0pt 0pt, clip , scale = 1]{\chapitre/picture/FN4_o.eps}
\vspace*{2mm}
\caption{FN4 test (av = 440mm) rebar strains at central linear support for first cycle}
\label{\chapitre fig:CSC_actions}
\end{figure}
Bild
Dateianhänge
beispiel.jpg
beispiel.jpg (63.66 KiB) 1106 mal betrachtet

Stamm-

Nachfrage zu Aufklärung

Beitrag von Stamm- »

Sind das in der Liste für den Befehl plot im Matlab-Code Dateien, deren Werte grafisch dargestellt werden sollen? Wenn ja lade die doch mal als Anhang zum Beitrag mit deiner Rückmeldung hoch. Wenn sie tabellarisch nur die Werte für x- und y-Achse aufweisen, lässt sich da eventuell eine Alternative finden.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine mögliche Alternative wäre [d]pgfplots[/d], siehe z.B. auch die PGFPlots Beispiele. Das hat den Vorteil, dass nativ in LaTeX geplottet wird, also auch mit konsistenten Beschriftungen und nicht externen Schriften die nicht genau der Textschrift entsprechen.

Stefan

Antworten