\documentclass[ bibtotocnumbered,listof=totocnumbered,headsepline]{scrbook} \usepackage{standalone} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{xcolor} \usepackage{import} \usepackage{esdiff} \usepackage{blindtext} \usepackage{subcaption} \usepackage{wrapfig} \usepackage{graphicx} \usepackage{floatflt} \usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}]{hyperref} \usepackage[section]{placeins} \parindent0pt \usepackage{booktabs} \usepackage{array} \usepackage{upgreek} \usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} \binoppenalty=\maxdimen \relpenalty=\maxdimen \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{4} \definecolor{heads}{HTML}{003089} \usepackage{sectsty} \addtokomafont{disposition}{\color{heads}} \setkomafont{disposition}{\color{heads}\fontfamily{\sfdefault}\fontseries{bx}\selectfont} \begin{document} \chapter{Kapitel 1} \blindtext \begin{figure}[h] \begin{subfigure}{0.5\columnwidth} \centering \import{Bilder/}{Bild1.pdf_tex} \caption{Main Effect Plot} \end{subfigure} \hfill \begin{subfigure}{0.5\columnwidth} \centering \import{Bilder/}{Bild2.pdf_tex} \caption{Interaction Plot} \end{subfigure} \caption{FACTORIAL PLOT} \end{figure} \blindtext \end{document}
subfigure Befehl nicht erkannt
subfigure Befehl nicht erkannt
Folgender Code:
Zum kompilieren nehme ich TexStudio 2.8.8. Dort ist die Stelle "\begin{subfigure}" im Code rot hinterlegt und wenn ich mit der Maus drüberfahren steht da "Befehl nicht erkannt" - Warum nicht? Und warum wird das Dokument trotz nicht erkanntem Befehl richtig angezeigt?
Möglicher Grund
Ich kenne mich mit TeXstudio und seinen Eigenschaften nicht aus. Deshalb kann ich nur vermuten, dass der Editor Befehle und Umgebungen, die nicht aus dem LaTeX-Kern stammen, als ihm unbekannt einstuft und entsprechend markiert. Gleiches müsste dann aber auch für andere Sachen innerhalb des Beispiels gelten (z.B. \addtokomafont). Die Umgebung subfigure kommt aus dem Paket »subcaption«. Teste einmal, ob die Umgebung wrapfigure vom Editor ähnlich behandelt wird. Letztendlich ist eine solches Problem dann aber besser an den Entwickler adressiert.
Übrigens werden »floatflt« und »wrapfig« nicht zusammen in einem Dokument benötigt. Räume also den Vorspann auf und entscheide dich für eines. Darüber hinaus gibt es für Ableitungen in der Mathematik (Derivate) mit »physics« einen sehr viel flexibleren und nicht so gealterten Ersatz für »esdiff«.
Übrigens werden »floatflt« und »wrapfig« nicht zusammen in einem Dokument benötigt. Räume also den Vorspann auf und entscheide dich für eines. Darüber hinaus gibt es für Ableitungen in der Mathematik (Derivate) mit »physics« einen sehr viel flexibleren und nicht so gealterten Ersatz für »esdiff«.
Texstudio scannt nur Pakete in bestimmten Verzeichnissen nach Umgebungen und Befehlen. Und wenn die Umgebungen oder Befehle nicht auf die Art und Weise definiert sind, die Texstudio erkennt, dann erkennt es sie eben auch nicht, selbst wenn es sie gibt. Ob Texstudio ein TeX-Konstrukt kennt oder nicht, ist also absolut zweitrangig. Entscheidend ist, was beim LaTeX-Lauf passiert.