Ich habe eine einfache Grafik, die eine thermodynamische Bilanz darstellt. Zwei Sachen gehen in eine Brennkammer, mehrere andere Sachen kommen raus. Die Ein- und Ausgänge stelle ich mit Pfeilen dar. Diese Pfeile würde ich gerne parallel zueinander anordnen. Leider fehlt mir die zündende Idee, wie sich das in TikZ bewerkstelligen lässt.
Zur Veranschaulichung ein Minimalbeispiel:
\documentclass[margin=5mm]{standalone} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{positioning} \begin{document} \begin{tikzpicture} \node [rectangle,draw=black,minimum height=2cm,minimum width=3cm] (SMBK) {SMBK}; \node (QEG) [left=of SMBK,yshift=.5cm] {$Q_{EG}$}; \node (QL) [left=of SMBK,yshift=-.5cm] {$Q_{L}$}; \node (QVG) [below=of SMBK,xshift=-.8cm] {$Q_{VG}$}; \node (QVerlust) [below=of SMBK,xshift=.8cm] {$Q_{Verlust}$}; \node (Pel) [right=of SMBK,yshift=.5cm] {$P_{el}$}; \node (QWärme) [right=of SMBK,yshift=-.5cm] {$Q_{W"arme}$}; \draw [->] (QEG)--(SMBK); \draw [->] (QL)--(SMBK); \draw [<-] (QVG)--(SMBK); \draw [<-] (QVerlust)--(SMBK); \draw [<-] (Pel)--(SMBK); \draw [<-] (QWärme)--(SMBK); \end{tikzpicture} \end{document}