PGFPlots Stacked YBar: Summe anzeigen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

hansiglaser
Forum-Newbie
Forum-Newbie

PGFPlots Stacked YBar: Summe anzeigen

Beitrag von hansiglaser »

Hi!

Ich mache grade eine gestaffelte Balkengrafik, die oben über den Balken die Summe, also die Gesamthöhe, anzeigen soll.

Mit Version 1.9 von PGFPlots wurde eingeführt, dass "ybar stacked" auch gleichzeitig "nodes near coords" so umkonfiguriert, dass die Werte schön in den einzelnen Teilbalken zentriert sind und jeweils deren Wert angeben.

Wenn ich "compat=1.8" verwende und nur dem letzten "\addplot [nodes near coords]" mitgebe, passt das Diagramm perfekt.

Mir wärs aber lieber, wenn ich keine solchen "Altlasten" aktivieren müsste. Gibts eine Möglichkeit, um spezifisch diese Umkonfiguration von "nodes near coords" wegzukonfigurieren?

Danke
Hansi

Stamm-

Konkretes Beispiel liefern

Beitrag von Stamm- »

Ein Minimalbeispiel wäre hilfreich, um das Problem einzugrenzen und mögliche Lösungen daran zu testen. Davon abgesehen solltest Du »pgfplots« durch Aktualisierung mit dem Paketmanager deines TeX-Systems auf die aktuelle Version 1.12 bringen. Diese Aktualisierung betrifft eventuell auch andere Pakete, die momentan in veralteter Version Bestandteil deines TeX-Systems sind.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Versuch mal mit aktuellem TeX Live
\pgfplotsset{compat=1.12,compat/bar nodes=1.8}
Falls Du ein aktuelles MiKTeX nutzt, musst Du die 1.12 durch 1.11 ersetzen, da die 1.12 dort noch nicht dabei ist.

Gruß
Elke

hansiglaser
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von hansiglaser »

Hi!
esdd hat geschrieben:
\pgfplotsset{compat=1.12,compat/bar nodes=1.8}
Falls Du ein aktuelles MiKTeX nutzt, musst Du die 1.12 durch 1.11 ersetzen, da die 1.12 dort noch nicht dabei ist.

Gruß
Elke
Danke, das hilft! Ich hab hier Debian, das hat zur Zeit noch 1.11 drin, habs also auf 1.11 gesetzt.

Danke
Hansi

Antworten