Tabelle mit tabularx für automatischen Zeilenumbruch - Wie z

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Timka
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabelle mit tabularx für automatischen Zeilenumbruch - Wie z

Beitrag von Timka »

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich würde mich hier über Hilfe sehr freuen, bis jetzt hat es meist in Latex eine angenehm Leichte möglich gegeben, die entdeckt werden wollte.

Für das Minimalbeispiel vielleicht nicht notwendig, habe ich alle packages die ich für meine Tabellen verwende, mit aktiviert.
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %Grafiken
\usepackage{booktabs} %Professionelle Tabellen
\usepackage[para]{threeparttable} %Tabellen mit Legenden
\usepackage{tabularx} %automatische Zeilenumbruch ermöglicht
\begin{document}
	\begin{table}
		\caption{Übersicht der prinzipiellen Maschinenteile einer AM}
		\centering
		\label{uebersicht}
		\begin{tabularx}{\textwidth}{clX}
			\toprule
			Symbol & Bezeichnung  & Erläuterung	\\ \midrule
			Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Bauplattform mit Hubtisch &	Die Bauplattform beinhaltet die Bauplatte, auf der das Bauteil gefertigt wird und einen Mechanismus zum bewegen der Bauplattform\\
			Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Material in Verwendung & Symbolisiert den Platz und die Art des verwendeten Materials	\\
			Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Strahl-oder Energiequelle & Zeigt welche Energie oder Strahlquelle für den Prozess genutzt wird.	\\
			\bottomrule
		\end{tabularx}
	\end{table}
\end{document}
Das Ergebnis (und Problem) ist, dass die zweite und dritte Spalte an der letzten Zeile der ersten Spalte ausgerichtet werden und somit unschöne Tabellen entstehen.

Bild

Wie wäre hier eine Abhilfe möglich?

Mein Ziel:
Den Inhalt der Zellen in der Vertikalen mittig auszurichten.

Vielleicht von Interesse:
Meine Bilder in der ersten Spalte haben alle fast die gleiche Höhe - könnte ich eventuell festlegen.

Die gleiche Frage habe ich auf tex.exchange gepostet - ist das erlaubt? Anders sprachige Community und deswegen Varianz erlaubt?
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... k-tabularx

Mit den besten Grüßen und einen schönen Sonntag wünschend,
Euer Tim
Zuletzt geändert von Timka am So 15. Feb 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Crosspost to TeX.SX
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die erste Spalte ist ein c-Spalte, also eine einzeilige Spalte. Wenn Du dann nach dieser ersten Spalte ein \\ einfügst, wird die ganze Tabellenzeile beendet. Es wird also keineswegs an der letztem Zeile eines Textes in der ersten Spalte ausgerichtet. Vielmehr hat die erste Spalte je Tabellenzeile nur eine Zeile.

Was Du willst, ist vermutlich für die erste Spalte ebenfalls eines X-Spalte:
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %Grafiken
\usepackage{booktabs} %Professionelle Tabellen
\usepackage[para]{threeparttable} %Tabellen mit Legenden
\usepackage{tabularx} %automatische Zeilenumbruch ermöglicht
\begin{document}
   \begin{table}
      \caption{Übersicht der prinzipiellen Maschinenteile einer AM}
      \centering
      \label{uebersicht}
      \begin{tabularx}{\textwidth}{>{\centering}XlX}
         \toprule
         Symbol & Bezeichnung  & Erläuterung   \\ \midrule
         Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Bauplattform mit Hubtisch &   Die Bauplattform beinhaltet die Bauplatte, auf der das Bauteil gefertigt wird und einen Mechanismus zum bewegen der Bauplattform\\
         Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Material in Verwendung & Symbolisiert den Platz und die Art des verwendeten Materials   \\
         Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Strahl-oder Energiequelle & Zeigt welche Energie oder Strahlquelle für den Prozess genutzt wird.   \\
         \bottomrule
      \end{tabularx}
   \end{table}
\end{document}
BTW: Ich habe die Angabe zur Eingabecodierung in utf8 geändert, weil Overleaf (der Online-Editor) eben dies verwendet und Dein Beispiel deshalb im Online-Editor eine Fehlermeldung erzeugt. Als Alternative bietet sich die Verwendung von selinput an.

Bezüglich der Verwendung von \raggedright, \raggedleft oder \centering in der letzten Spalte der Tabelle siehe die Anleitung zu [d]array[/d].

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Zur Ausrichtung von Bildern sei auch auf die wichtigen Hinweise verwiesen, in denen das erklärt und an Beispielen verdeutlicht wird.

Timka
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Timka »

[quote]Die erste Spalte ist ein c-Spalte, also eine einzeilige Spalte. Wenn Du dann nach dieser ersten Spalte ein \\ einfügst, wird die ganze Tabellenzeile beendet. Es wird also keineswegs an der letztem Zeile eines Textes in der ersten Spalte ausgerichtet. Vielmehr hat die erste Spalte je Tabellenzeile nur eine Zeile. [/quote]

Danke das trägt zum Verständnis des Problems bei :)

Und danke für die Ergänzung des Beispiels.

Antworten