ich würde mich hier über Hilfe sehr freuen, bis jetzt hat es meist in Latex eine angenehm Leichte möglich gegeben, die entdeckt werden wollte.
Für das Minimalbeispiel vielleicht nicht notwendig, habe ich alle packages die ich für meine Tabellen verwende, mit aktiviert.
\documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{graphicx} %Grafiken \usepackage{booktabs} %Professionelle Tabellen \usepackage[para]{threeparttable} %Tabellen mit Legenden \usepackage{tabularx} %automatische Zeilenumbruch ermöglicht \begin{document} \begin{table} \caption{Übersicht der prinzipiellen Maschinenteile einer AM} \centering \label{uebersicht} \begin{tabularx}{\textwidth}{clX} \toprule Symbol & Bezeichnung & Erläuterung \\ \midrule Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Bauplattform mit Hubtisch & Die Bauplattform beinhaltet die Bauplatte, auf der das Bauteil gefertigt wird und einen Mechanismus zum bewegen der Bauplattform\\ Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Material in Verwendung & Symbolisiert den Platz und die Art des verwendeten Materials \\ Dies ist Platz\\der über mehrere\\ zeilen geht und\\viel Spaß dabei hat & Strahl-oder Energiequelle & Zeigt welche Energie oder Strahlquelle für den Prozess genutzt wird. \\ \bottomrule \end{tabularx} \end{table} \end{document}

Wie wäre hier eine Abhilfe möglich?
Mein Ziel:
Den Inhalt der Zellen in der Vertikalen mittig auszurichten.
Vielleicht von Interesse:
Meine Bilder in der ersten Spalte haben alle fast die gleiche Höhe - könnte ich eventuell festlegen.
Die gleiche Frage habe ich auf tex.exchange gepostet - ist das erlaubt? Anders sprachige Community und deswegen Varianz erlaubt?
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... k-tabularx
Mit den besten Grüßen und einen schönen Sonntag wünschend,
Euer Tim