Tabelleninhalte ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Primus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabelleninhalte ausrichten

Beitrag von Primus »

Hallo liebe Community. Ich habe leider ein paar kleinere Probleme mit Tabellen und Latex.

Ich möchte folgendes erreichen: "Criteria" soll zentriert in der oberen linken Zelle sein. Die Spalten zu I-VT etc. sollen sich gleich groß verteilen. Ebenso möchte ich, dass "Temporal" nicht über die Tabellengrenze hinausläuft, denn das wäre ja recht unschön.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Bild:
Bild

Code:
\begin{figure}
\begin{center}
\begin{tabular}{ |c|c|c|c|c| } 
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\multirow{2}{*}{Criteria}} & \multicolumn{3}{|c|}{Representive Algorithm} \\
\cline{3-5}
\multicolumn{2}{|c|}{}& \parbox[tt]{2mm}{\rotatebox{90}{I-VT}} & \parbox[tt]{2mm}{\rotatebox{90}{I-HMM }} & \parbox[tt]{2mm}{\rotatebox{90}{I-DT}} \\ 
\hline
\parbox[tt]{2mm}{\multirow{3}{4em}{\rotatebox[origin=c]{90}{Spatial}}} & Velocity-based & x & x & \\ 
& Dispersion Based &  & & x\\ 
& Area-based & & & \\ 
\hline
\parbox[tt]{2mm}{\multirow{2}{4em}{\rotatebox[origin=c]{90}{Temporal}}} & Duration sensitive &  &  & x\\ 
& Locally Adaptive &  & x & x\\ 
\hline
\end{tabular}
\label{fig:Klassifizierung}
\end{center}
\end{figure}
:wink:

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Warum drehst du im Kopf überhaupt. Der Platz reicht für horizontale Beschriftung, die dann auch noch besser lesbar ist. Außerdem könntest du diverse Linien einsparen.

Und warum machst du kein Minimalbeispiel, sondern wirfst uns nur einen Codebrocken hin?

Primus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Primus »

Hierbei handelt es sich um ein Problem bei einer konkreten gegeben Tabellenstruktur, die wie beschrieben/erstellt aussehen soll. Daher beziehen sich die Fragen sowie Probleme direkt auf besagte Tabelle.

Antworten