ich versuche gerade eine etwas komische Konstruktion mit Latex zu erstellen. Es ist auch fast so wie ich es möchte (siehe Anhang), allerdings habe ich noch zwei Fragen.
Zum einen soll das Ende rechts bei Zelle 3 bündig sein, wie geht das?
Die zweite Frage ist, ob es auch eine schönere Variante gibt die Pfeile von den Kästchen oben mit den Zahlen zu den schwarzen unten zu ziehen - so wird das mit viel Arbeit nur ansatzweise gleichmäßig...

Das Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,10pt]{article} \usepackage{geometry} \usepackage{lmodern} \usepackage{tikz} \usepackage{colortbl} \usepackage{multirow} \usepackage{bigdelim} \newcommand{\cellblack}{\cellcolor[RGB]{0,0,0}} \geometry{left=2cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm} \linespread {1.25}\selectfont \begin{document} \begin{figure}[htdp]\centering \begin{minipage}[b]{1 \linewidth}\centering \begin{tabular}{r r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|r|} & \multicolumn{32}{c}{Fragmente} \\ & \multicolumn{32}{c}{ $\overbrace{\hspace{13cm}}$} \\\cline{2-32} & \multicolumn{10}{|c|}{1} & \multicolumn{7}{|c|}{2} & \multicolumn{15}{|c|}{3} \\\cline{2-32} & \multicolumn{32}{c}{} \\ & \multicolumn{32}{c}{} \\\cline{2-32} \ldelim\{{1}{1.7cm}[ Filter ] & \cellblack & & & & & & \cellblack & & & & & & & & & \cellblack & & & & & & & & & & \cellblack& & & & & \\\cline{2-32} \end{tabular} \end{minipage} \begin{tikzpicture}[overlay] \draw[color=black,->] (-4,1.6) -- +(-1.2, -1); \end{tikzpicture} \end{figure} \end{document}