Text neben Grafiken nicht mehr im Blocksatz ausgerichtet Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

..Julia..

Text neben Grafiken nicht mehr im Blocksatz ausgerichtet

Beitrag von ..Julia.. »

Hallo liebes Forum,

bei mir im Latex-Code habe ich gerade folgendes Problem:

Wenn ich eine Grafik mit dem Befehl \parpic einbinde, dann ist die Textumgebung daneben mal im Blocksatz ausgerichtet (so wie ich das auch will), aber dann auch wieder nicht, sodass es aussieht als wäre der Text neben dem Bild linkszentriert. Ich dachte am Anfang, das liegt vielleicht an der Bildunterschrift (standardmäßig ist da ja piccaptionoutside voreingestellt), aber auch durch \piccaptioninside hat sich nix verändert. Gibt es da irgendwelche Lösungen? Ich dachte ja, dass man das ganz easy mit einen Blocksatz-Befehl lösen könnte, aber den scheint es ja gar nicht zu geben. Ich würde mich riesig über Ideen freuen!

Liebe Grüße
Julia
\piccaptioninside
\pichskip{3.5em}
\piccaption[Sphärischer Winkel]{Sphärischer Winkel}
\parpic[l]{\includegraphics[scale=0.45]{sphWinkel.png}}
[/code]

feidel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von feidel »

Wenn ich es richtig verstanden habe versuchst du ein Textumflossenes Bild einzubinden?

Dafür kannst du das wrapfig-Paket benutzen. Der Text wird dann schon Automatisch an den Bildern ausgerichtet.

..Julia..

Beitrag von ..Julia.. »

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das Wrapfig-Paket kenn ich schon, aber ich fand persönlich, dass das der Textumfluss viel schlechter geklappt hat, als bei parpic. Hier war es leichter die Grafiken so einzubinden, dass keine sinnlosen Verschiebungen nach allen Ecken entstanden sind und der Text das Bild nicht einfach so durchfließt. Aber ich bin damit wahrscheinlich einfach bloß ein bisschen auf dem Kriegsfuß, weshalb es mir lieber wäre, eine Lösung für parpic zu finden. Aber dennoch vielen lieben Dank, im Notfall wäre das ja immernoch eine gute Variante, die ich probieren kann.

feidel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von feidel »

Ich verstehe nicht was du mit sinnlosen Verschiebungen in allen Ecken meinst. Erstelle doch bitte ein Minimalbeispiel.

Ansonsten könnte es so mit wrapfig aussehen:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
 \blindtext 
	\begin{wrapfigure}{r}{0.4\textwidth}
    \centering
		\begin{tikzpicture}[blend group=screen]
  			\fill[red!90!black]   ( 90:.6) circle (1);
  			\fill[green!80!black] (210:.6) circle (1);
  			\fill[blue!90!black] (330:.6) circle (1);
		\end{tikzpicture}
        \caption{Bunte Kreise}
	\end{wrapfigure}    
  \blindtext

\blindtext
\end{document}

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine Randbemerkung: utf8x wie im obigen Beispiel würde ich nicht anlasslos verwenden, das funktioniert etwas anders als utf8 und eignet sich vllt. eher für asiatische Sprachen. Es ist nicht einfach erweitertes utf8.

Stefan

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Noch eine Bemerkung von mir: Willst du wirklich textumflossene Grafiken haben? Ich finde das scheußlich, das sieht meist aus wie zusammengepuzzlet. Unter Umständen sind textumflossene Objekte aber auch sinnvoll. Was hast du denn vor? Eventuell gibt es ja bessere Methoden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

@Johannes ich finde das im Einzelfall ganz gut. Ich habe im Moment zwei umflossene Bilder, die ziemlich hoch und dünn sind. Spart Platz und schaut dann auch nicht komisch aus IMHO.

Stamm-

Code sagt mehr als tausend Worte

Beitrag von Stamm- »

..Julia.. hat geschrieben:[…] Wenn ich eine Grafik mit dem Befehl \parpic einbinde, dann ist die Textumgebung daneben mal im Blocksatz ausgerichtet (so wie ich das auch will), aber dann auch wieder nicht, sodass es aussieht als wäre der Text neben dem Bild linkszentriert. Ich dachte am Anfang, das liegt vielleicht an der Bildunterschrift (standardmäßig ist da ja piccaptionoutside voreingestellt), aber auch durch \piccaptioninside hat sich nix verändert. Gibt es da irgendwelche Lösungen? Ich dachte ja, dass man das ganz easy mit einen Blocksatz-Befehl lösen könnte, aber den scheint es ja gar nicht zu geben. […]
Auch eine langwierige Beschreibung des Problems kann nicht auf ein ordentliches Minimalbeispiel verzichten, das die bisherigen Versuche zeigt. Auf Grund der Nennung des Befehls \parpic kann ich nur vermuten, dass wohl das Paket »picins« (letzte Version von 1992!) verwendet wird, welches jedoch in MiKTeX enthalten ist. Sehr viel mehr wird aus der Beschreibung aber auch nicht klar, weswegen die Erarbeitung einer Lösung unnötig erschwert wird.

Es gibt noch Ausweichmöglichkeiten in Form anderer Pakete. Das Paket »mwe« bringt übrigens ein paar Grafikdateien mit, die im Minimalbeispiel an Stelle der Originale als Platzhalter verwendet werden können.

Antworten