Delta in Bildunterschrift nur ohne Abbildungs Verzeichniss?!

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

chris_Waechter

Delta in Bildunterschrift nur ohne Abbildungs Verzeichniss?!

Beitrag von chris_Waechter »

Ich bin wieder über ein äußerst merkwürdiges Problem gestolpert, das ich mir einfach nicht erklären kann.

In der Beschriftung eines Diagramms verwende ich den griechischen Buchstaben Delta. Auch im Diagramm kommt dieser vor. Da ich am Ende meines Dokuments ein Abbildungsverzeichnis habe bekomme ich nach dem zweiten Mal kompilieren einen Fehler "Bad math environment delimiter".
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}
\begin{tikzpicture}
	\begin{axis}[xmin = {0}, xmax = {1}, ymin = {0}, ymax = {1}]
		\node at (axis cs:0.5,0.5){ \( \Delta t \) };
	\end{axis}
\end{tikzpicture}	
\caption{ Das Problem liegt an den \( \Delta t \)}
\end{figure}

\textbf{aber nur beim zweiten Durchlauf und in Kombination mit dem Abbildungsverzeichnis auf der nächsten Seite!}
\listoffigures

\end{document}
Eine kurze Suche hat schon ergeben, dass das Problem älter ist und behoben werden kann, wenn man $ ... $ statt \( ... \) verwendet. Aber warum?!

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Delta in Bildunterschrift nur ohne Abbildungs Verzeichni

Beitrag von rais »

chris_Waechter hat geschrieben: Eine kurze Suche hat schon ergeben, dass das Problem älter ist und behoben werden kann, wenn man $ ... $ statt \( ... \) verwendet. Aber warum?!
weil \( und \) fragile Befehle sind und das Argument zu \caption ein bewegliches Argument ist, in dem solche fragilen Befehle zerbrechen.
Das kannst Du sehen, wenn Du nach dem ersten LaTeX-Lauf in Deine .lof schaust (weder \( noch \) wird drin sein).
Du könntest diese \( und \) schützen:
\caption{ Das Problem liegt an den \protect\( \Delta t \protect\)}
oder eben stattdessen $..$ verwenden.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Alternativ kannst du auch das Paket fixltx2e laden, welches LaTeX-Inline Mathe robust macht.

Zusätzlich noch wichtig: Was sind zerbrechliche Befehle und bewegliche Argumente?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten