erstmal eine Warnung: ich habe nur gefährliches Halbwissen von dem, worüber ich hier rede. Daher bitte nicht alles für bare Münze nehmen, besonders wenn du auch Anfänger bist!
Mit tabular kann man bei l-, c- und r-Zellen mit \newline und \\ keine Zeilenumbrüche in Zellen bekommen, beim p-Zellen geht es mit \newline, bei m-Zellen mit \newline und \\.
Ich möchte Zeilenumbrüche aber in zentrierten Zellen machen, also definiere ich mir einen Zellentyp M (das geht mit dem colortbl-Paket):
\newcolumntype{M}[1]{>{\centering}m{#1}}
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{colortbl} \newcolumntype{M}[1]{>{\centering}m{#1}} \begin{document} \begin{tabular}{|l|c|r|} \hline \multicolumn{1}{|M{2cm}|}{Zelle\\eins} & \multicolumn{1}{M{2cm}|}{Zelle{\newline}zwei} & bla\\\hline eins & zwei & drei\\\hline \end{tabular} \end{document}
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{colortbl} \usepackage{tabu} \newcolumntype{M}[1]{>{\centering}m{#1}} \begin{document} \begin{tabu}{|l|c|r|} \hline \multicolumn{1}{|M{2cm}|}{Zelle{\newline}eins} & \multicolumn{1}{M{2cm}|}{Zelle{\newline}zwei} & bla\\\hline eins & zwei & drei\\\hline \end{tabu} \end{document}
Kennt dafür jemand eine Lösung?
THX, zerocon.