ich habe Latex erst vor ein paar Wochen durch einen Kurs in der Uni kennen gelernt. Das Formatieren von Text und Formeln funktioniert schon ganz gut, aber nun möchte ich meine erste Zeichnung erstellen. Ich habe mich ein wenig ins Forum eingelesen, aber leider durch die Erklärungen nicht durchgeblickt, bzw nichts passendes für mein Problem gefunden.
Ich möchte folgende Zeichnung in Latex erstellen, die ich hier einmal bei Wofram Alpha erstellt habe:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=0%2C1*X^%281%2F3%29%2C+%281%2F22%29*X^%281%2F3%29%2C+0%2C09*X++from+0+to+2
\usepackage{german} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{parskip} \usepackage[a4paper,left=3cm, right=3cm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry} \usepackage{graphicx} \usepackage{pstricks, pst-plot} %Package, dass das erstellen von Grafiken ermoeglicht. \linespread{1.3} \begin{document} Hier mein Text, jetzt beginnt die Grafik: \begin{figure}[H]%PPF North %aus i-einem Grund verbraucht die Grafik oberhalb von dem mir angezeigten Platz unglaublich viel Platz. Aber warum?? \psset{unit=2.5cm, algebraic} \begin{pspicture} \psaxes[labels=none, ticks=none, arrowsize=5.5pt] {->}(0,0)(0,0)(2,2) \psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{1.9}{10*0.1*x^(1/3)} %Saving North \psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{1.9}{10*(1/22)*x^(1/3)} %Saving South %\psplot[linecolor=black, linewidth=1pt, plotpoints=200]{0}{2}{0.09*X} %Eigentlich soll dies die Depreciation line rausgeben, leider kommt dabei ein Fehler. Warum wird Grafik eigentlich verschoben, wenn ich nur die Achsenlänge veränder?? %Achsenabschnittsbeschriftung X-Achse \uput{.25}[270](2.1,0){\scriptsize $\kappa$} %Achsenbeschriftung X-Achse \end{pspicture} \end{figure} Das war meine Grafik, jetzt mochte ich mit Text weiter machen. \end{document}
Die Fragen, die ich mir stelle:
- Warum erscheint die Grafik nicht wie gewünscht zwischen meinen beiden Textzeilen?
- Wieso ist so viel Platz zwischen den Textzeilen und der Grafik? Ist die Grafik i-wie zu groß, nur dass ich das nicht sehe?
- Wieso kann ich meine Gerade nicht zeichnen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mein Minimalbeispiel nachvollziehen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Happygliders
PS: Ich glaube mein Link mit Wolfram-Alpha wird nicht komplett erkannt. Wenn man den gesamten Link aber die Browserzeile kopiert, sollte es aber gehen