Gnuplot Graphiken mit TeX-Schrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

giztech
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Gnuplot Graphiken mit TeX-Schrift

Beitrag von giztech »

Ich brauche Gnuplot Graphen mit LaTeX-Beschriftung, also es sollten die LaTeX-Schriftarten möglich sein und der Tex-code sollte auch erkannt werden um Formeln und Symbole zu schreiben. Ich habe im Internet gesucht und bin auf das epslatex terminal gestoßen. Das ist aber nicht das was ich suche, denn ich brauche die Graphen als eingenständige Dateien, die man auch ohne TeX-Dokument anschauen kann. Am besten als PNG oder SVG Datei. Geht das irgendwie?

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Du könntest auch gleich das exzellente pgfplots-Paket verwenden, um nativ in LaTeX zu plotten.
Du kannst bei dem letzten Link auch Fragen posten, einfach rechts oben klicken. gnuplot kennt man dort auch.

Studi

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich weiß nicht, was du alles mit Gnuplot machst, aber kennst du das Paket pgfplots? Damit kannst du Daten (vielleicht sogar durch gnuplot exportiert) recht bequem plotten. Du findest einige Beispiele auf pgfplots.net. Mit dem Befehl \tikzexternalize kannst du auch alle Plots als eigenständige pdf erhalten. Damit reduziert sich auch die Kompilierzeit um einiges.

EDIT: Oh, da war Studi scheinbar schneller
Aber du merkst in welche Richtung es geht ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten