Bildunterschrift nicht komplett ins Abbildungsverzeichnis

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stef

Bildunterschrift nicht komplett ins Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen,

für meine Abschlussarbeit verwende ich auch Zeichnungen von anderen, wofür ich natürlich eine Quelle angeben muss. Unter dem Bild soll dann z.B. Abbildung 1: Einschaltquoten bei Wetten dass im Jahr 2000 und 2014 (nach [4]) stehen.
Die Bildunterschrift in figure gebe ich dann mit
\caption{Einschaltquoten bei Wetten dass im Jahr 2000 und 2014 (nach \cite{mueller})}

an. Sooo, jetzt kommt das Problem: Logischerweise habe ich dann in meinem Abbildungsverzeichnis dann auch die Quelle drin stehen. Ich hätte dort aber gern nur Abbildung 1: Einschaltquoten bei Wetten dass im Jahr 2000 und 2014
Ohne die Quelle möchte ich das aber. Gibts irgendeinen Befehl, mit dem ich dieses "(nach \cite{mueller})" für die Generierung des Abbildungsverzeichnisses unsichtbar machen kann? Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke schon mal,
Stef

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nutze das optionale Argument:
\caption[Eintrag im LOF]{Eintrag am Objekt \cite{irgendwas}}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Stef

Beitrag von Stef »

Perfekt! Danke.

phorusrhacos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:29

Re: Bildunterschrift nicht komplett ins Abbildungsverzeichnis

Beitrag von phorusrhacos »

Hallo zusammen :-)
Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert, weil ich eine Nachfrage zu diesem Thema habe - es ist seit mittlerweile 8 Jahren gelöst, aber vielleicht antwortet ja doch noch jemand :D

Der Befehl funktioniert bei mir, allerdings wird immer ein Zeilenumbruch eingefügt. Den möchte ich nicht haben, weil es unschön aussieht - gerade wenn ich nur Kleinigkeiten in den "inoffiziellen" Bereich schreibe, der nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht, wie
\caption{Gerard Depardieu und Angela Merkel}{(v.l.)}
Deshalb nun meine zwei Fragen:
  • Soll dieser Zeilenumbruch da sein?
  • Kann man ihn auch irgendwie unterdrücken?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle, die trotz des herrlich sommerlichen Wetters vor ihrem Rechner sitzen (müssen) :wink:

gast.

Re: Bildunterschrift nicht komplett ins Abbildungsverzeichnis

Beitrag von gast. »

Du verwendest zweimal geschweifte Klammern. Das funktioniert nicht, weil dann das Argument in der zweiten Klammer einfach nur eine Gruppe mit einem Text ist, der nach \caption ausgegeben wird. Du willst aber vermutlich etwas wie:
\caption[Gerard Depardieu und Angela Merkel]{Gerard Depardieu und Angela Merkel (v.l.)}
Bitte informiere dich in einer LaTeX-Einführung über optionale Argumente bei Befehlen wie \section, \caption etc.

Wenn diese Antwort nicht zu deiner Frage passt, dann zeige bitte ein vollständigen Minimalbeispiel, und erkläre daran, was genau wo stehen soll.

phorusrhacos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:29

Re: Bildunterschrift nicht komplett ins Abbildungsverzeichnis

Beitrag von phorusrhacos »

Danke für die schnelle Antwort. So einfach kann es manchmal sein: Ich hatte nicht genau hingeschaut :oops: und gedacht, das wären alles geschweifte Klammern.

Antworten