seit dem 3. Semester pfeile ich an meiner Latex-Vorlage. Diesen habe ich für Seminarabeiten genutzt und immer wieeder versucht die Formatforgaben meiner FH Schritt für Schritt einzubauen. Nun ist es fast perfekt bis auf ein paar kleinigkeiten.
Habe seit einigen Tagen hier und in anderen Foren nach einer Lösung zu meinem Problem/en gesucht, leider ohne Erfolg.
Anbei ein MB:
\documentclass[a4paper, 12pt, parskip, bibliography=totoc, listof=totoc]{scrreprt} %Dokumenteigenschaften \usepackage{blindtext} %Einfügen von Blindtext für tests \usepackage[ngerman]{babel} %deutsches Sprachpaket laden mit neuer Rechtschreibung \usepackage{graphicx} %Paket zur Einbindung von Abbildungen \usepackage[bottom]{footmisc} %Abbildungen werden nicht unter Fussnoten gesetzt \usepackage[a4paper]{geometry} \setlength{\headheight}{1.5\baselineskip} \renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-2cm}} %Abstand von chapter vom Seitenanfang bestimmen \usepackage{chngcntr} \counterwithout{footnote}{chapter} %fortlaufende Fussnoten trotz Kapitel \counterwithout{figure}{chapter} %fortlaufende Abbildungen trotz Kapitel \usepackage{scrpage2} %Sorgt für erweiterte Formatierungsmöglichkeiten bei KOMA, wie eben Seitenzahlen-Position %========================== Formatierungsschemata ==========================% \pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind \clearscrheadings %Bereinigen der Felder \clearscrheadfoot \rohead[\pagemark]{\pagemark} %Seitennummerierung rechts oben \usepackage{setspace} %Paket laden für Zeilenabstand \onehalfspacing %Zeilenabstand auf 1,5 \usepackage[printonlyused]{acronym} %Paket laden für Abkürzungsverzeichnis \usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute werden auch als ein einziges Zeichen ausgegeben \usepackage[ansinew]{inputenc} %Eingabezeichensatz für Windows System \usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes} %Anführungszeichen richtig setzen \include{bibsetting} %%%Inhalsverzeichnis verlinken/Lesezeichen erzeugen \usepackage[colorlinks, pdfpagelabels, pdfstartview = FitH, bookmarksopen = true, bookmarksnumbered = true, linkcolor = black, plainpages = false, hypertexnames = false, urlcolor=blue, citecolor = black]{hyperref} \begin{document} %\include{Titelseite} %\include{Sperrvermerk} \pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung klein römisch \tableofcontents %Inhaltsverzeichnis einfügen %\include{Abkürzungsverzeichnis} \newcommand{\zB}{z.\,B. } %%% Damit die Abkürzung z.B. korrekt abgedruckt wird %\listoffigures %Abbildungsverzeichnis einfügen %\listoftables %Tabellenverzeichnis einfügen \clearpage %Bereinigen \newgeometry{top=3cm, bottom=2cm, left=4cm, right=2cm} %Ändern der Seitenränder \pagenumbering{arabic} %Seitennummerierung arabisch %\include{kapitel1} %\include{kapitel2} %\include{kapitel3} %\include{kapitel4} \section{direktes Zitieren} \glqq Dies wäre ein Beispiel für ein direktes Zitat\grqq \autocites [14]{bea2012strategisches} \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[scale=0.5]{Bilder/Phasen.jpg} \caption {Die Phasen des strategischen Managements} In Anlehnung an: Bea und Haas (2013), S. 14 f. \label{Phasen} \end{figure} %\begin{appendix} %\addchap{Anhang A-Fragebogen} %\dots{} %\end{appendix} \clearpage %\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung groß römisch \sloppy \printbibliography[title={Literaturverzeichnis}, nottype=online] %Literaturverz. ohne Online Quellen %\printbibliography[title={Online Quellen} , type=online] %Nur Online Quellen Verzeichnis \clearpage \pagestyle{scrheadings} %Seitenstil festlegen, damit die folgenden Einträge auch wirksam sind \clearscrheadings %Bereinigen der Felder \clearscrheadfoot %\include{EhrenwörtlicheErklärung} \end{document}
Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
PS: Bitte kurzes Feedback, ob mein erstes Minimalbeisbiel so in Ordnung ist. Des Weiteren ist mein Literaturverzeichnis noch nicht zu 100% so wie es sein soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich alles hier in einem Thema reinschreiben soll oder ein neues Thema im Bereich "Literaturverzeichnis" erstellen soll.
Gruß
Muri