Tikz: Fläche zwischen mehreren Pfaden füllen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


SarahS

Tikz: Fläche zwischen mehreren Pfaden füllen

Beitrag von SarahS »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen und dazu in der Dokumentation oder in diversen Foren keine passende Lösung gefunden:

Ich möchte die Fläche zwischen mehreren Pfaden füllen, also färben. Wie das für geradlinige Strukturen funktioniert mit \fill verstehe ich und ist kein Problem. Mein Problem ist, dass meine Pfade kurvig sind und ich daher die Begrenzung nicht kenne.
Siehe mein Beispiel. Hier würde ich gerne die Fläche zwischen den Kurven 1,2,3 also das Dreieck, färben. Ich kriege es bisher nur umständlich mit Überlagerung hin, das ist aber nicht so schön, wenn es mehr Dreiecke in einer Zeichnung werden.
Ich hätte am liebsten sowas wie \fill [green ]line1 -- line2 -- line3;
und Latex füllt die Fläche zwischen den Linien.

PS. Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und würde mich daher über Hilfe sehr freuen!!! Smile
Danke!
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc}
\usetikzlibrary{intersections}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}[inner sep=1,scale=0.8]

\draw [name path=line1] (1,1) .. controls (3,4) .. (10,5) ;
\draw [name path=line2] (2,5) .. controls (6,5) .. (10,1) ;
\draw [name path=line3] (1,2) .. controls (3,3) and (7,0) .. (9,2) ..controls (10,3.5) .. (10,3.5) ;

\end{tikzpicture}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Frage wurde auch auf TeXWelt.de gestellt, denn sie eignet sich gut zum Archivieren.

Schau doch mal vorbei, da gibt es einige Fragen zu TikZ, und die Antworten sind immer qualitativ wertvoll.

Natürlich kannst du auch selbst fragen stellen, nicht nur zu TikZ ;-)
Mit der Zeit entsteht so eine Datenbank hilfreichen Wissens, und das sogar auf deutsch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

In der Zwischenzeit gibt es auf texwelt.de bereits zwei Vorschläge, die dir vielleicht weiter helfen.

Gruß
Elke

SarahS

Beitrag von SarahS »

Ja, vielen Dank dafür!!!

Antworten