Seite 1 von 1

Tikz: Winkel einzeichnen (3d)

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 01:02
von maja
Hallo liebes Forum!

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage{tikz}
\begin{document} 

\begin{tikzpicture}
	\draw[->] (0,0,0) -- (0,1,2) node[midway,below]{$\vec{b}$};
	\draw[->] (0,0,0) -- (2,0.5,0) node[midway,below]{$\vec{a}$};
	\draw[->] (0,0,0) -- (0,2,0) node[midway,right] {$\vec{a} \times \vec{b}$};
\end{tikzpicture}

\end{document}
Ich würde gerne in meine Grafik zwischen dem Vektor $\vec{a} \times \vec{b}$ und jeweils den Vektoren $\vec{a}$ und $\vec{b}$ einen rechten Winkel einzeichnen.

Ungefähr so, wie in:
http://www.mathe-lexikon.at/media/advan ... t-1_01.jpg

Habt ihr eine Idee, wie dies ohne großen Aufwand machbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:58
von Studi
Hi Martin,

spontan fällt mir ein, dass ich hier Winkel als neues Feature gesehen habe: Was ist neu an pgf / TikZ 3.0? Das mit pic und angle. Sonst kann man auch einen Bogen mit arc zeichnen.

Falls hier nicht eine Lösung kommt, kannst Du auch dort einfach fragen, die TikZ Kategorie ist dort die aktivste und beliebteste.

Studi

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 15:56
von Studi
Hi Martin,

Elke hat hier eine sehr schöne Lösung gepostet: Wie kann ich in TikZ einen rechten Winkel markieren?

Stud