Funktion dreidimensional darstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Gast

Funktion dreidimensional darstellen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin auf der Suche wie ich ziemlich leicht und schön Funktionen mit zwei Veränderlichen darstellen kann? Kennt hierfür jemand ein gutes Programm?

An Matlab komm ich leider nicht dran :/

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stamm-

Bezug?

Beitrag von Stamm- »

Wo ist jetzt der genaue Bezug zu LaTeX? Willst Du solche Plots in ein Dokument einbinden?

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Du kannst sowas natürlich mit TikZ machen, aber leicht ist das zumindest für Anfänger nicht.

Stamm-

Leicht zu handhaben

Beitrag von Stamm- »

Genmutant hat geschrieben:Du kannst sowas natürlich mit TikZ machen, aber leicht ist das zumindest für Anfänger nicht.
Ich glaube, mit pgfplots oder pst-3dplot kann auch ein Anfänger umgehen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Studi »

Dann gibt es auch noch tikz-3dplot - ist nur ein Link auf ein Beispiel. Zu pgfplots sah ich da auch Beiträge: pgfplots Liste. Dort muss man sich aber mit irgendeinem Pseudonym anmelden (email kann fiktiv sein, wird nicht verifiziert). Hier kannst Du hingegen auch als Gast posten.

Studi

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Stammgast du hast recht, das schaut einfach aus!
Wieso hab ich das das letzte Mal nicht benutzt :?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen danke für eure schnelle Antwort! Ja genau, ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit (in latex) und würde gerne eine Funktion veranschaulichen bzw. allgemeine Eigenschaften anhand der Funktion zeigen. Da ich leider ein totaler Anfänger bin, habe ich gehofft,dass es ein Programm gibt, bei dem ich einfach die Funktion eingeben kann...:/

das pst-3dplot sieht schon ganz gut aus, aber irgendwie steh ich da vor einem großen Fragezeichen, wenn ich es auf meine Funktion anwenden soll.
Da muss man erst Werte ausrechnen , oder?

Ansonsten gibt es kein Programm bei dem ich einfach die Funktion eingeben kann?

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Felix »

Gast hat geschrieben:Ansonsten gibt es kein Programm bei dem ich einfach die Funktion eingeben kann?
gnuplot kann sowas, arbeitet auch mit TeX zusammen, außerden können pgfplots und TikZ das auch verwenden.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Felix,

vielen Dank!!! das sieht sehr gut aus!

Stamm-

Beitrag von Stamm- »

Gast hat geschrieben:[…] Ansonsten gibt es kein Programm bei dem ich einfach die Funktion eingeben kann?
Das kannst Du bei den von mir vorgeschlagenen Paketen. Wenn Du mal ein konkretes Beispiel nennen und deine Vorstellungen vom Ergebnis vermitteln würdest, könnten wir dir hier möglicherweise leicht einen Einstieg verschaffen.

Antworten