Seite 1 von 1

Textausrichtung linksbündig in Tabelle und Tabellengröße

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 07:05
von katheleene
Hallo,
ich habe die Tabelle erstellt und finde sie auch so ganz ok. Mein Problem ist nur, dass ich den Text der Items nicht linksbündig ausrichten kann. Hat jmd eine Lösung? Im Moment habe ich die Tabelle auch noch verkleinert, damit sie nicht über den Seitenrand hinaus geht. Gibt es dafür noch eine andere Lösung, denn die Schrift ist ja auch immer so klein?

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{times}
\fontfamily{ptm}\selectfont
\usepackage{graphicx}
\usepackage{here}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}  % Paket einbinden
\onehalfspacing        % einstellen des Zeilenabstandes auf 1,5
\author{KF}
\bibliographystyle{apalike} 
\begin{document}

\begin{table}[H]
   \centering
    \footnotesize
    \caption{Auswertung der Beobachtung, Skalenwerte: kommt nicht vor (0)- kommt selten vor (1)- teils,teils (2)- kommt vor (3)- bestimmt den Großteil des Unterrichts (4)}
    \label{tab:unterteilung}
   \resizebox{1.1\textwidth}{!}{%
    \begin{tabular}{@{}n*{4}{d{4.0}}@{}}
      \toprule
        \multicolumn{1}{@{}N}{\textbf{Item}} & 
        \multicolumn{2}{N}{\textbf{Gm}} &
        \multicolumn{2}{N}{\textbf{Ow}} &
        \multicolumn{2}{N@{}}{\textbf{Rw2}} \\
      \cmidrule(lr){2-3}\cmidrule(l){4-5}
      \cmidrule(l){6-7}
        &
        \multicolumn{1}{N}{Bw} & 
        \multicolumn{1}{N}{Bm} & 
        \multicolumn{1}{N}{Bw} & 
        \multicolumn{1}{N}{Bm} &  
        \multicolumn{1}{N}{Bw} &  
        \multicolumn{1}{N@{}}{Bm} \\
      \cmidrule(r){1-1}\cmidrule(lr){2-2}\cmidrule(lr){3-3}\cmidrule(lr){4-4}\cmidrule(lr){5-5}\cmidrule(lr){6-6}\cmidrule(l){7-7}
\textbf{Gegenseitige Hilfe} &  &  & & & & &\\
SuS unterstützen sich gegenseitig beim Lernen & 3 & 3 & 3 & 3 & 2 & 2 \\ 
Ältere SuS helfen jüngeren SuS beim Lernen & 3 & 4 & 3 & 3 & 2 & 3 \\ 
\textbf{Verhalten der LehrerInnen} &  &  &  &  &  &  \\ 
LehrerIn tritt als LernberaterIn in Erscheinung & 3 & 4 & 1 & 1 & 3 & 4 \\ 
LehrerIn gibt Lernweg vor & 1 & 2 & 1 & 3 & 1 & 1 \\ 
LehrerIn gibt Feedback & 3 & 3 & 2 & 2 & 4 & 4 \\ 
LehrerIn aktivieren die SuS & 3 & 4 & 2 & 2 & 3 & 3 \\ 
LehrerIn verschafft sich einen Überblick über den Lernstand der SuS in der Fachberatung & 0 & 0 & 3 & 3 & 3 & 3 \\ 
\textbf{Arbeitsverhalten der SchülerInnen} &  &  &  &  &  &  \\ 
Die SuS wählen frei, an welchem Thema sie arbeiten möchten & 4 & 4 & 3 & 3 & 2 & 4 \\ 
Die SuS planen die zeitliche Verteilung ihrer Arbeitszeit & 3 & 4 & 0 & 0 & 3 & 3 \\ 
 Die SuS planen die Inhalte, an denen sie arbeiten wollen selbst & 3 & 4 & 1 & 1 & 3 & 4 \\ 
Die Planung dokumentieren die SuS in ihrem Logbuch & 1 & 1 & 3 & 3 & 0 & 1 \\ 
Die SuS führen ihre Lernlandkarten am Ende der KULT- Phase fort & 0 & 0 & 3 & 3 & 0 & 0 \\ 
Die SuS werten am Ende der KULT-Phase, die Phase mit einer Reflexionsmethode aus & 0 & 0 & 3 & 3 & 0 & 0 \\ 
Die SuS bewegen sich frei im Raum & 3 & 4 & 1 & 1 & 2 & 2 \\ 
Die SuS benutzen den Flur als Unterrichtsraum & 3 & 4 & 0 & 0 & 0 & 0 \\ 
      \bottomrule
    \end{tabular}}
  \end{table}
\end{document}

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 11:22
von Stefan Kottwitz
Siehe: Evtl. finden sich dort noch weitere passende Fragen/Antworten oder stelle selbst eine. ;-)

Hier sind diverse Spaltentypen nicht definiert, z.B. N, und die in \begin{tabular}{@{}n*{4}{d{4.0}}@{}}.

Auf die Schnelle mal ein bisschen durchkorrigiert, für Textbreite, Linksbündigkeit, Schriftgröße:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{times}
\fontfamily{ptm}\selectfont
\usepackage{graphicx}
\usepackage{here}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}  % Paket einbinden
\onehalfspacing        % einstellen des Zeilenabstandes auf 1,5
\author{KF}
\bibliographystyle{apalike}
\newcolumntype{N}{c}
\begin{document}

\begin{table}[H]
   \centering
    \small
    \caption{Auswertung der Beobachtung, Skalenwerte: kommt nicht vor (0)- kommt selten vor (1)- teils,teils (2)- kommt vor (3)- bestimmt den Großteil des Unterrichts (4)}
    \label{tab:unterteilung}
    \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}X*{7}{c}@{}}
      \toprule
        \multicolumn{1}{@{}N}{\textbf{Item}} &
        \multicolumn{2}{N}{\textbf{Gm}} &
        \multicolumn{2}{N}{\textbf{Ow}} &
        \multicolumn{2}{N@{}}{\textbf{Rw2}} \\
      \cmidrule(lr){2-3}\cmidrule(l){4-5}
      \cmidrule(l){6-7}
        &
        \multicolumn{1}{N}{Bw} &
        \multicolumn{1}{N}{Bm} &
        \multicolumn{1}{N}{Bw} &
        \multicolumn{1}{N}{Bm} &  
        \multicolumn{1}{N}{Bw} &  
        \multicolumn{1}{N@{}}{Bm} \\
      \cmidrule(r){1-1}\cmidrule(lr){2-2}\cmidrule(lr){3-3}\cmidrule(lr){4-4}\cmidrule(lr){5-5}\cmidrule(lr){6-6}\cmidrule(l){7-7}
\textbf{Gegenseitige Hilfe} &  &  & & & & &\\
SuS unterstützen sich gegenseitig beim Lernen & 3 & 3 & 3 & 3 & 2 & 2 \\
Ältere SuS helfen jüngeren SuS beim Lernen & 3 & 4 & 3 & 3 & 2 & 3 \\
\textbf{Verhalten der LehrerInnen} &  &  &  &  &  &  \\
LehrerIn tritt als LernberaterIn in Erscheinung & 3 & 4 & 1 & 1 & 3 & 4 \\
LehrerIn gibt Lernweg vor & 1 & 2 & 1 & 3 & 1 & 1 \\
LehrerIn gibt Feedback & 3 & 3 & 2 & 2 & 4 & 4 \\
LehrerIn aktivieren die SuS & 3 & 4 & 2 & 2 & 3 & 3 \\
LehrerIn verschafft sich einen Überblick über den Lernstand der SuS in der Fachberatung & 0 & 0 & 3 & 3 & 3 & 3 \\
\textbf{Arbeitsverhalten der SchülerInnen} &  &  &  &  &  &  \\
Die SuS wählen frei, an welchem Thema sie arbeiten möchten & 4 & 4 & 3 & 3 & 2 & 4 \\
Die SuS planen die zeitliche Verteilung ihrer Arbeitszeit & 3 & 4 & 0 & 0 & 3 & 3 \\
 Die SuS planen die Inhalte, an denen sie arbeiten wollen selbst & 3 & 4 & 1 & 1 & 3 & 4 \\
Die Planung dokumentieren die SuS in ihrem Logbuch & 1 & 1 & 3 & 3 & 0 & 1 \\
Die SuS führen ihre Lernlandkarten am Ende der KULT- Phase fort & 0 & 0 & 3 & 3 & 0 & 0 \\
Die SuS werten am Ende der KULT-Phase, die Phase mit einer Reflexionsmethode aus & 0 & 0 & 3 & 3 & 0 & 0 \\
Die SuS bewegen sich frei im Raum & 3 & 4 & 1 & 1 & 2 & 2 \\
Die SuS benutzen den Flur als Unterrichtsraum & 3 & 4 & 0 & 0 & 0 & 0 \\
      \bottomrule
    \end{tabularx}
  \end{table}
\end{document}
Stefan

Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:31
von katheleene
Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.