Fontsizes in tabelle nicht einstellbar

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Fontsizes in tabelle nicht einstellbar

Beitrag von Taron »

Ich möchte mal an diese Frage anknüpfen, da ich im Endeffekt das selbe Problem habe.

Ich habe eine LATEX tabell in der ich gerne die Schriftgrößen ändern möchte. Allerdings ändert keiner der Größenbefehle (\tiny, \small, \large, \Large, usw.) die Schriftgröße in der Tabelle auch nur im geringsten. Ich habe bereits versucht den Fontsize Schalter nach \begin{table} oder auch vor \begin{table} oder auch nach \begin{tabularx} zu setzen. Leider alles ohne Erfolg. Das einzige was sich zu ändern scheint sind irgendwelche Abstände in der Tabelle.

Hier mal ein Minimalbeispiel mit allen eingebundenen Paketen (um auszuschließen dass es an einem der anderen Pakete liegt):
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,oneside,listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman,greek,english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=numeric-comp,sorting=none,backend=bibtex8]{biblatex}
\addbibresource{bibliography/bibliography.bib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{float}
\restylefloat{figure}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{setspace}
\usepackage{subfig}
\usepackage{float}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\fancyfoot[R]{Page \thepage}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
\usepackage{url}
\usepackage {geometry}
\geometry {a4paper,left=30mm,right=20mm,bottom=35mm}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[footnote,printonlyused]{acronym}
\usepackage{multirow}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\usepackage{tabularx}

\DeclareMathSizes{12}{12}{10}{10}

\begin{document}

\setlength\parindent{0pt}
\setcapindent{0pt}

\begin{table}[htb]
	\centering
	\caption{Summary of dielectric constants, molecular weights and processing parameters for all insulating polymers used in this work \textcolor{red}{[Citation for values]}.}
	\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\normalsize\centering\arraybackslash}m{#1}}
	\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
		\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|} \hline
		Polymer								&	Dielectric\newline constant $\mathrm{\epsilon}$		& $\mathrm{M_n}$\newline in kg/mol	&	$\mathrm{M_w}$\newline in kg/mol	&	Processing\newline parameters	\\ \hline
		PMMA									&	3.6																				&	300												& 315												&	spun from n-butyl acetate											\\
		PS, 									&	2.6																				&	1450											& 1980											&	spun from n-butyl acetate											\\
		CYTOP									&	2.1																				&	unknown										& unknown										&	spun from CYTOP solvent					\\
		SiO\textsubscript{2}	&	3.9																				&	-													& -													&	thermally grown											 \\
		\hline
		\end{tabularx}
		\def\tabularxcolumn#1{p{#1}}
	\label{tab:processing}
\end{table}

\end{document}
Ich habe keine Ahnung warum ich die Schriftgröße nicht ändern kann. Kann mir jemand helfen?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn Du in der Umdefinierung von \tabularxcolumn explizit \normalsize als gewünschte Größe setzt, solltest Du Dich nicht wundern, dass ein \tiny nach \begin{table}[htb] keinen Effekt hat …

Wenn Du ein echtes Minimalbeispiel nach der VM-Anleitung gemacht hättest, hätte Dir das eigentlich auffallen müssen.

Dass ein \tiny nach \begin{tabularx}… nicht viel bringt hat allerdings eine andere Ursache: Damit setzt Du nur die Größe der ersten Zelle der Tabelle. Und dann bekommst Du natürlich eine Fehlermeldung, weil dann \hline nicht die erste Anweisung in der Tabellenzeile ist.

BTW: Du solltest aufhören Klötzchengrafiken als Tabellen zu verkaufen. Schöne und typografisch ansprechende Tabellen haben keine vertikalen und nur wenige horizontale Linien. Siehe beispielsweise die Anleitung zum Paket booktabs oder die tabsatz-Folien in »Wichtige Netzdokumente«.

Besserwisser

Re: Fontsizes in tabelle nicht einstellbar

Beitrag von Besserwisser »

Taron hat geschrieben:Ich möchte mal an diese Frage anknüpfen
An welche Frage? Wenn Du an eine Frage anknüpfen willst, solltest Du diese zumindest verlinken.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: Fontsizes in tabelle nicht einstellbar

Beitrag von Taron »

Besserwisser hat geschrieben:
Taron hat geschrieben:Ich möchte mal an diese Frage anknüpfen
An welche Frage? Wenn Du an eine Frage anknüpfen willst, solltest Du diese zumindest verlinken.
Sorry, ursprünglich wollte ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Allerdings konnte ich den alten Thread nicht mehr finden und hab dann einfach den Beitrag kopiert und vergessen den ersten Satz zu streichen.

Allerdings gab es in dem alten Thread eh keine Lösung.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Taron »

Noch so einer hat geschrieben:Wenn Du in der Umdefinierung von \tabularxcolumn explizit \normalsize als gewünschte Größe setzt, solltest Du Dich nicht wundern, dass ein \tiny nach \begin{table}[htb] keinen Effekt hat …
Vielen dank, das ist mir auch nach mehr als 2 Stunden Fehlersuche nicht aufgefallen. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Noch so einer hat geschrieben: Wenn Du ein echtes Minimalbeispiel nach der VM-Anleitung gemacht hättest, hätte Dir das eigentlich auffallen müssen.
Wie gesagt ist mir das auch nach mehr als zwei Stunden Fehlersuche nicht aufgefallen, also bin ich ziemlich sicher dass es mir auch dann nicht aufgefallen wäre.
Vor allem weil es ja auch wenn ich alle "überflüssigen" Pakete eliminiert hätte trotzdem in der Tabelle und damit in dem Minimalbeispiel gewesen wäre.
Ich habe wie gesagt auch alle Pakete mit eingefügt, weil ich mir nicht sicher war ob eventuell eines der Pakete oder eine der Voreinstellungen da querschießt. Das war nämlich in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Problem der Fall.

Ich finde es ja generell immer Lobenswert, wenn man darauf verweist dass ein Minimalbeispiel erstellt werden soll. Allerdings war das Beispiel meiner Meinung nach schon sehr klein (nur die Tabelle mit dem Problem und die Packete aus o.g. Gründen). Wenn ich für die Erstellung eines Minimalbeispiels erstmal Stundenlang probieren muss Pakete auszukommentieren und danach bei jedem Paket zu schauen ob das Problem noch auftritt dann brauche ich auch nichts mehr Posten sondern kann gleich versuchen das Problem mit stundenlangem Trial & Error zu lösen (was ich ja wie gesagt auch erst versucht hatte).
Das führt aber meiner Meinung nach den Sinn eines solchen Forum ad absurdum, wo man ja genau Nachfragt um von Leuten mit mehr Expertise schnell Hilfe zu bekommen.

Das ist aber nur meine Persönliche Meinung dazu, andere Leute sehen das bestimmt anders ...
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe, schön dass einem hier immer schnell und kompetent geholfen wird.
Noch so einer hat geschrieben:BTW: Du solltest aufhören Klötzchengrafiken als Tabellen zu verkaufen. Schöne und typografisch ansprechende Tabellen haben keine vertikalen und nur wenige horizontale Linien. Siehe beispielsweise die Anleitung zum Paket booktabs oder die tabsatz-Folien in »Wichtige Netzdokumente«.
Sowohl ich, als auch mein betreuender Prof. finden dieses Tabellendesign so wie es ist optisch klarer und ansprechender als das "typografisch ansprechende[re]" Format.

Antworten