Hallo,
ich schreibe erst seit kurzem mit Lyx und habe ein paar Probleme mit der Bild formatierung.
Ich würde gern wissen wie man 2 oder mehr Bilder nebeneinander platzieren kann, mit jeweils zentrierter Bildunterschrift.
Mit Tabellen hab ich das ganze schon hinbekommen, allerdings kann man keine Gleitobjekte in die Tabelle einfügen deshalb erhalte ich keine Abbildungsbeschriftung.
Ich weiß das diese Frage schon so ähnlich für Latex gestellt wurde, bin mit der Antwort aber nicht weitergekommen.
Gruß Heinz
Lyx mehrere Bilder nebeneinander
-
- Forum-Anfänger
Hallo Heinz,
ich bin selbst nicht so allwissend auf diesem Gebiet, aber dein Problem kann man einfach mit einer Minipage lösen. Dabei wird die Seite in unsichtbare Seiten aufgeteilt.
Siehe Minimalbeispiel (leicht abgeändert aus dem Wiki übernommen )
Gruß
Jonny
ich bin selbst nicht so allwissend auf diesem Gebiet, aber dein Problem kann man einfach mit einer Minipage lösen. Dabei wird die Seite in unsichtbare Seiten aufgeteilt.
Siehe Minimalbeispiel (leicht abgeändert aus dem Wiki übernommen )
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[demo]{graphicx} \begin{document} \begin{figure}[htbp] % minipage mit (Blind-)Text \begin{minipage}[b]{0.3\textwidth} % \textwidth bezieht sich nun auf die Minipage \includegraphics[width=\textwidth]{plank} \end{minipage} % Auffüllen des Zwischenraums \hfill % minipage mit Grafik \begin{minipage}[b]{0.3\textwidth} % \textwidth bezieht sich nun auf die Minipage \includegraphics[width=\textwidth]{plank} \end{minipage} \hfill % minipage mit Grafik \begin{minipage}[b]{0.3\textwidth} % \textwidth bezieht sich nun auf die Minipage \includegraphics[width=\textwidth]{plank} \end{minipage} % die Unterschrift steht hier nun für alle drei minipages \caption{Eine Grafik} \label{Bild} \end{figure} \end{document}
Gruß
Jonny