Befehl verschwindet scheinbar

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

FloydWarshall
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Befehl verschwindet scheinbar

Beitrag von FloydWarshall »

Hej,

da die Beispiele von http://www.golatex.de/wiki/%5Ccaptionof alleinstehend einwandfrei funktionieren, selbiger Code in meinem umfangreichen scrbook document allerdings die Fehlermeldung: "Undefined control sequence" mit Hinweis auf den \captionof{}[]{} Befehl liefert, hätte ich gerne gewusst, ob der Befehl durch das Einbinden eines anderen Pakets verloren gegangen sein könnte?

Gibt es eine effektivere Möglichkeit derartige Fehler zu suchen als Zeile für Zeile die Präamble auszukommentieren und zu kompilieren (das mache ich nämlich schon seit einer Stunde)?

Hat da jemand einen Hinweis?
Besten Dank

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das was du momentan machst entspricht in etwa der Erstellung eines Minimalbeispiels. Das ist schon die effektivste Art die Ursache zu finden.

Wenn du die Lösung gefunden hast, kannst du uns ja teilhaben lassen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Befehl verschwindet scheinbar

Beitrag von u_fischer »

FloydWarshall hat geschrieben: ob der Befehl durch das Einbinden eines anderen Pakets verloren gegangen sein könnte?
Extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist irgendein anderer Befehl nicht definiert, aber ohne die genaue Fehlermeldung ist mehr schwer zu sagen.

Gibt es eine effektivere Möglichkeit derartige Fehler zu suchen als Zeile für Zeile die Präamble auszukommentieren und zu kompilieren (das mache ich nämlich schon seit einer Stunde)?
Du könntest mal \errorcontextlines=200 in dein Dokument einfügen. Dann erhältst du mehr Kontext.

FloydWarshall
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vorsicht beim float package

Heureka,

die zweite Zeile hat diese kryptische Meldung verursacht:
\usepackage{float}
\restylefloat{figure}
danach konnte kein
\captionof
mehr verwendet werden.

Habe dazu bereits Kommentare wie: "Nein, nein, nein, böse, böse, böse" gefunden. Sieht so aus als müsste ich mir eine sauberere Lösung für meine umherfloatenden Objekte überlegen.

Verwendet von euch jemand das float package mit Erfolg?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Ich verwende das Paket float zwar nicht, aber wofür verwendest du es?

FloydWarshall
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ich habe es verwendet damit meine beschrifteten Tabellen nicht irgendwo auftauchen sondern dort wo sie hingehören. Als ich dann aber 2 Tabellen nebeneinander wollte, brauchte ich den \captionof Befehl, der leider nicht kompatibel war. Was ich aus anderen Foren herausgelesen habe, gibt es mit dem float-package öfter Probleme.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Float liefert nicht wirklich Probleme, es lässt unerfahrene Nutzer nur denken etwas zu machen, was gut und schön ist.

Wenn deine Elemente nicht gleiten sollen, dann lass die Umgebunden weg und verwende nur captionof. Eventuell packst du es noch in eine center-Umgebung.

Es gibt einen Grund, warum eine Abbildung eine Beschriftung und eine Nummer hat. Wenn du das Element dort hast, wo du es beschreibst, kannst du die Beschriftung auch weglassen.

Denk mal drüber nach.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Eine beschriftete Abbildung, die nicht gleiten soll, kann man bei Verwendung einer KOMA-Skript-Klasse so einfügen:
\begin{center}
  \begin{minipage}{\linewidth}
    \centering
    \includegraphics{bild}
    \captionof{figure}{Beschriftung}
    \label{fig:Abb}
  \end{minipage}
\end{center}
Die center Umgebung vor der minipage fügt etwas vertikalen Abstand ein. Die minipage hat die Aufgabe die Abbildung und die Beschriftung zusammen zu halten, d.h. einen Seitenumbruch zwischen beiden zu verhindern.

Gruß
Elke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@Elke Reicht nicht die center-Umgebung, um die Trennung von Bild und Caption zu verhindern?
LaTeX-Vorlagen?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:@Elke Reicht nicht die center-Umgebung, um die Trennung von Bild und Caption zu verhindern?
Nein. Innerhalb einer center-Umgebung ist doch ein Seitenumbruch möglich.

Antworten