Ich bin Latex Neuling und verfasse gerade meine Doktorarbeit. Ich habe eine Hauptdatei erstellt und mittels \include die einzelnen Kapiteln eingefügt.
Ich hätte gerne im Text einen 1,5 fachen Zeilenabstand sowie eine größere Schrift und in der eingefügten Tabelle den einfachen Zeilenabstand und die Schrift kleiner.
Nun zu meinem Problem: durch Einfügen von " \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize" in die Präambel der Hauptdatei ändert sich auch der Zeilenabstand in der Tabelle.
Und umgekehrt wird die Schriftgröße nicht nur in der Tabelle kleiner sondern auch im Text der subsection.
Ich hoffe das Minimalbsp ist so richtig:
% Hauptdatei. \documentclass[parskip=full]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{geometry} \geometry{top=2.5cm, bottom=3cm, left=2cm, right=2cm} \usepackage{scrpage2} \pagestyle{headings} \usepackage{booktabs} \usepackage{lmodern} \begin{document} \renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize \include{./Titelseite/Titelseite} \include{./Seite2/Seite2} \tableofcontents \include{./Einleitung/Einleitung} \include{./Material/Material} \include{./Ergebnisse/Ergebnisse} \include{./Diskussion/Diskussion} \include{./Zusammenfassung/Zusammenfassung} \include{./Literaturverzeichnis/Literaturverzeichnis} \end{document} % Ende des Dokumentes
% Tabelle \chapter{Material} \section{1} Text \\ \small \begin{tabular} \end{tabular} % Ende