Ich bin irgendwie ein bisschen überfordert. Ich will verschiedene Skizzen machen. Z.B. die folgende: Ein Zylinder in einer transparenter blauern Farbe und in der xy-Ebene möchte ich einen gestrichelten, roten Kreis einzeichnen. Zudem möchte ich das Bild mit Buchstaben aus der Matheumgebung beschriften. Es soll auch kein Koordinatensystem angezeigt werdeb
Leider gibt es nun aber so viele Auswahlmöglichkeiten. Mit welchem Package mache ich das am besten?
Ich habe bereits gefunden, dass es PGF bzw. PGFplots und TikZ gibt.
Was benutze ich hier am besten?
Kennt jemand eine gute Übersichtseite für die Befehle
Erstellung einfacher Grafiken
- Johannes_B
- Moderator
Wenn du nur ein Bild erzeugen willst und Erfahrung mit Inkscape hast, dann solltest du es mit Inkscape machen.
Willst du allerdings einige Grafiken erzeugen, solltest du dir das bereits von dir erwähnte tikz anschauen. In der Dokumentation findest du eine gute Einführung.
Pgfplots zeichnet Graphen/Diagramme anhand vorhandener Werte.
Wenn du Fragen hast, kannst du diese auch gerne auf texwelt.de stellen, dort sind einige Tikz-perten vertreten.
Grüße
Johannes
PS: Achte bitte auf deine Rechtschreibung, du erweckst sonst den Verdacht, dass dir deine eigene Frage nicht wichtig ist.
Willst du allerdings einige Grafiken erzeugen, solltest du dir das bereits von dir erwähnte tikz anschauen. In der Dokumentation findest du eine gute Einführung.
Pgfplots zeichnet Graphen/Diagramme anhand vorhandener Werte.
Wenn du Fragen hast, kannst du diese auch gerne auf texwelt.de stellen, dort sind einige Tikz-perten vertreten.
Grüße
Johannes
PS: Achte bitte auf deine Rechtschreibung, du erweckst sonst den Verdacht, dass dir deine eigene Frage nicht wichtig ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.