Kästchenpapier in Tabellenkästchen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kästchenpapier in Tabellenkästchen

Beitrag von Milka »

Hallo,

ich hätte mal ne Frage bzgl. Tabellen. Ich denke, ich weiß, wie man eine Tabelle erstellt und wie man Linien drumherum macht und ein Bild kriege ich an sich auch in die Tabelle. Allerdings frage ich mich, ob sich die folgende Schönheitskorrektur machen lässt und wenn ja, wie.

Ich möchte, dass das Tabellenkästchen vollständig mit Kästchenpapier ausgefüllt ist, sodass da drumherum kein Rand weißer Rand ist…

Bisher sieht das so aus:
\documentclass[12pt, a4paper,leqno]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tikz}
\usepackage{tabu,booktabs}

\begin{document}
\begin{tabular}{|p{2cm}|p{7cm}|p{4cm}|}
\hline
   Winke & Formel & Satz \\ 
\hline \hline
   & \begin{tikzpicture} \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (7cm, 1.5cm);  \end{tikzpicture} &\\ 
\hline
   & \begin{tikzpicture} \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (7cm, 1.5cm);  \end{tikzpicture} & \\ 
\hline
   & \begin{tikzpicture} \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (7cm, 1.5cm);  \end{tikzpicture} & \\
\hline 
 \end{tabular}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du solltest stattdessen besser die vielen Linien zur Begrenzung der Tabellenzellen weglassen. Siehe dazu beispielsweise die Anleitung zum Paket booktabs und viele, viele Beiträge hier im Forum.

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Würde ich machen, aber...

Beitrag von Milka »

Die Linien hätte ich schon gerne drin, weil das später zu einem AB für Schüler gehören soll und die benötigen klare Abgrenzungen …

Also die freien Stellen in den Tabellen sollen durch Schüler ausgefüllt werden und ohne Querlinien wird das schwierig

die vertikalen Linien könnten unter Umständen entfernt werden, sodass sie nur im Tabellenkopf vorhanden sind, würde dennoch mein Problem nicht lösen :-/

Besserwisser

Die vertikalen Linien stören ja auch am meisten. Die brauchst Du auch im Kopf nicht.

Die vertikale Ausrichtung hat etwas mit der Grundlinie zu tun. Bei Text stehen Buchstaben ohne Unterlänge wie "ABC" auf der Grundlinie. In Formeln hängt die Grundlinie stark von der Formel ab. Bei Bildern liegt die Grundlinie normalerweise unter dem Bild. Man kann das bei Tikz aber über Option baseline ändern. In meiner Version von pgfmanual.pdf steht das auf Seite 117.

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Milka »

du meinst ich soll mir das jetzt alles mit tikz basteln??? …

gibts da nicht ne variante, dass in der tabelle zu machen? und naja die vertikalen streifen fände ich persönlich schöner, wenn die da wären …
ist ja immer etwas geschmackssache…

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Milka »

Und wenn ich das mit tikzpicture zu malen versuche, ist der Abstand zwischen der Waagerechten und dem Kästchen so groß, dass mir das auch nicht gefällt… als für mich wäre das so auch keine Option - sorry

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Hier ist mal ein Vorschlag, der vielleicht passt oder zumindest weiterhilft:
\documentclass[12pt,leqno]{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[ngerman]{babel} 

\usepackage{tikz} 
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs} 

\newcommand\Kaestchen[1][1.5cm]{%
  \begin{tikzpicture}[baseline=(n.base)] 
    \draw[step=0.5cm,color=gray] (0,0) grid (\linewidth,#1); 
    \node[anchor=south west](n){\strut};
  \end{tikzpicture}
}

\newcolumntype{P}[1]{%
  >{\begin{minipage}{\linewidth}\raggedright\arraybackslash\hspace{0pt}}p{#1}<{\end{minipage}}}

\begin{document} 
\begin{tabular}{|P{2cm}|@{}m{7cm}@{}|P{4cm}|} 
\hline 
    Winkel &\multicolumn{1}{|l}{Formel} & \multicolumn{1}{|l|}{Satz} \\ 
\hline \hline 
    Testwinkel&\Kaestchen&Das ist ein langer Text zum Testen.\\ 
\hline 
    Testwinkel&\Kaestchen[3cm]&Das ist ein langer Text zum Testen.\\ 
\hline 
    Testwinkel&\Kaestchen&Das ist ein langer Text zum Testen.\\ 
\hline 
  \end{tabular} 
\end{document}  
Gruß
Elke

Besserwisser

Milka hat geschrieben:du meinst ich soll mir das jetzt alles mit tikz basteln???
Nö, Du sollst die tikzpicture-Umgebungen, die Du bereits verwendest, so ändern, dass nicht mehr die komplette Abbildung über der Grundlinie liegt. Siehe dazu die Beispiele im pgfmanual, an den von mir genannten Stellen – und Elkes Anwendung derselben.

Milka
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke!

Beitrag von Milka »

@esdd… genauso habe ich mir das vorgestellt =) sieht echt gut aus

Antworten