beamer class & beschriftung von abbildungen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


danielgra
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:00

beamer class & beschriftung von abbildungen

Beitrag von danielgra »

Liebe Community,

eine Forensuche ergab keine Ergebnisse deshalb wende ich mich an euch. Ich gestalte gerade zum ersten mal eine Präsentation mit de rsog. beamer class. Ich will nun eine Abbildung einfügen. Nach einigem probieren funktioniert das jetzt auch ganz passabel. Jedoch will ich die noch weiter beschriften. Das funktioniert aber nicht so recht.
Am liebsten hätte ich es so:

Figure 1: "Der Titel der Abbildung"
Source: Musterquelle (2013), slightly modified

Nur halt mittig. Ich werde meinen Versuch als Minimalbeispiel anhängen.
\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\begin{document}
\title{awesome title}  
\author{Daniel}
\date{\today} 

\frame{\titlepage} 

\frame{\frametitle{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents} 


\section{the theory of awesomeness} 

\frame{\frametitle{How to be awesome}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=11cm]{unbenannt.png}
\caption{Timing in the multiple-period model\\
source: \cite{Dixon.1996}, slightly modified}
\end{figure}
}

\frame{
\bibliographystyle{apa}
\bibliography{citavi12b}
}
\end{document}
Ich hoffe das ist ein Beispiels das gut funktioniert. Die Bibtex Datei und die Quelle müssten ggf. geändert werden. Leider bin ich noch zu sehr Newb um dass händisch zu ändern. Überhaupt, funktioniert das mit der Bibliography so wie ich es mir gedacht habe?

Ich danke euch allen sehr!

Viele grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

In der Beamerklasse brauchst du ja eignetlich keine Gleitumgebungen, es soll ja alles auf der Folie bleiben. Mit der Beschriftung ist das auch so eine Sache? Muss die Beschriftung wirkich sein? Aber das ist eine Frage des Vortragsstils.
\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\begin{document}
\title{awesome title}  
\author{Daniel}
\date{\today}

\frame{\titlepage}

\frame{\frametitle{Inhaltsverzeichnis}\tableofcontents}


\section{the theory of awesomeness}

\frame{\frametitle{How to be awesome}
\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics[width=.6\linewidth]{example-image-a}
	\caption{Timing in the multiple-period model
        \footnote{\cite{Dixon.1996}, slightly modified}}
	\end{figure}
}

\frame{
	\bibliographystyle{apa}
	\bibliography{citavi12b}
}
\end{document} 
Größenangaben von Bildern solltest du immer relativ zu irgendwas machen, zum Beispiel der Textbreite. Damit bist du etwas unabhängiger vom Papierformat.
Für die Bibliographie möchte ich dir biblatex in Verbindung mit biber ans Herz legen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten